Hallo,
versuche gerade ein Spielfeld zu programmieren. Habe dazu ein JLabel Array gewählt. Ich bekomme beim kompellieren keine Fehlermeldung, aber beim Ausführen eine Nullpinter-Exception und zwar an der Stelle, an der ich die JLabels ins contentPane einfüge. Weiß jemand warum, sitze leider schon lange dran?
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß Ramona
Hier der Code:
versuche gerade ein Spielfeld zu programmieren. Habe dazu ein JLabel Array gewählt. Ich bekomme beim kompellieren keine Fehlermeldung, aber beim Ausführen eine Nullpinter-Exception und zwar an der Stelle, an der ich die JLabels ins contentPane einfüge. Weiß jemand warum, sitze leider schon lange dran?

Vielen Dank für Hilfe.
Gruß Ramona
Hier der Code:
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.event.*;
import java.util.*;
import java.io.*;
public class Levelpainterneu2 extends JFrame {
Container contentPane;
JLabel[] label = new JLabel[9];
//Konstruktor der Klasse Levelpainterneu2
public Levelpainterneu2() throws IOException {
super("Levelpainterneu2");
for (int i = 0; i < 9; i++) {
label[i] = new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("f.gif")));
contentPane.add(label[i]); //Hier der Fehler
}
//Content Pane wird bestimmt
contentPane = getContentPane();
//Layout-Manager wird Content Pane zugewiesen
contentPane.setLayout(new GridLayout(3,3));
//Listener-Implementierung ueber anonyme Klasse
WindowListener listener = new WindowAdapter(){
public void windowClosing(WindowEvent e){
System.exit(0);
}
};
this.addWindowListener(listener);
this.pack();
this.setSize(630, 650);
this.setVisible(true);
}