texte und bild to img

PHP ist eigentlich nur angesagt, wenn Du Bilder automatisch erzeugen willst, z. B. aus den Inhalten in einer Datenbank. Ist das bei dir überhaupt der Fall? Wenn Du dagegen händisch ein Bild erzeugen willst, würde dies direkter und komfortabler mit einem Programm für Bildbearbeitung gehen.
 
Sorry, es muß online gehen.
Ansonsten wären alle Programme dieser Welt offline besser - Abobe und Co. usw.

Die Qualitästabstriche nehme ich in Kauf.

Das Ursprungsfoto für den oberen Teil des zu erstellenden Image lädt man vorher hoch und es ist dann auf "meinem" Server abgelegt. Ich muß dieses Ursprungsfoto dann nur in mein Format bekommen.

MONI
 
Das ist ja eine positive Nachricht. Sicher kannst Du das ändern/erweitern, so dass es genau das liefert, was Du erwartest.
 
Yeap, ich versuche mich gerade am $draw x y angle 'text'.

Erklär' doch mal kurz bitte die Funktionsweise , besonders von x und y, denn bei hohen Schriftgraden gerät die Schrift oben links aus dem Bild.

MONI
 
Das ist allerdings ein wenig kompliziert, denn Du musst die Positionen selber ausrechnen. In meinem Beispiel erkennst Du ein kleines Hilfsmittel, die Ausrichtung fest legen:
Code:
$draw->setTextAlignment(Imagick::ALIGN_CENTER);
Das definiert den Ankerpunkt, an dem die Schrift ausgerichtet wird, hier CENTER, d. h. die Schrift dehnt sich von der x- und y-Position nach links und rechts aus. Und x habe ich in meinem Beispiel in die Mitte gelegt.

Ein weiteres Hilfsmittel ist, die Abmessungen des Textes mit queryFontMetrics zu ermitteln:
PHP: Imagick::queryFontMetrics - Manual

Wenn Du mit diesen Hinweisen nicht zum Ziel kommst, dann poste ein Beispiel und beschreibe, was Du erreichen willst.
 
Grundsätzlich war mir x,y usw. klar, nur ich hatte diese Zeile missachtet - und nun mal auskommentiert: $draw->setTextAlignment(Imagick::ALIGN_CENTER);

So gehts erstmal besser.

Und: Ich habe jetzt Code verfasst um beim Upload des Ursprungsbildes dieses sofort auf Wunschmaß zu verkleinern in Höhe oder wahlweise in Breite.

Ich nähere mich dem was ich will. Danke Euch.

MONI
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück