texte und bild to img

Nur so nebenbei, Du postest so als bräuchte es tutorials gar nicht
Doch, es gibt durchaus Fragen, die man nicht so einfach mit der Doku lösen kann.
da alle Unwissenden nur genauer hinschauen müssen
Tja, wenn sie es denn mal täten. Dokumentation lesen gehört einfach dazu, allerdings nicht bei allen.

Ich mache zufällig auch noch andere Dinge
Ich auch, und?
 
Wie krieg ich es denn hin, wenn "red" (im Code s.u.) ein Bild sein soll bzw. mit einem Bild hinterlegt sein soll? MONI

PHP:
/* Create new imagick object */
$im = new Imagick();

/* create red, green and blue images */
$im->newImage(100, 50, "red");
$im->newImage(100, 50, "green");
$im->newImage(100, 50, "blue");

/* Append the images into one */
$im->resetIterator();
$combined = $im->appendImages(true);

/* Output the image */
$combined->setImageFormat("png");
header("Content-Type: image/png");
echo $combined;
 
Per css gibt es ja die Möglichkeit Bilder als background einzusetzen. Vllt. geht das hier ja auch.
background: cover;
Das Problem ist die unterschiedliche Ausgangsgröße der Bilder bzw. ihr unterschiedliches Höhe-Breite-Verhältnis.
Es sei denn ich habe die Möglichkeit durch die starre Vorgabe des Formats von 100/50 (2:1) das Bild sozusagen "zuzuschneiden". So wird es automatisch 100 breit und/oder 50 hoch - dann käme es darauf an wie und wo abgeschnitten wird. Also ausgehend von links oben usw. usf.
MONI
 
Das Problem ist die unterschiedliche Ausgangsgröße der Bilder bzw. ihr unterschiedliches Höhe-Breite-Verhältnis.
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Es geht doch darum, ein PDF mit allen Seiten darin als ein einziges Bild zu speichern? Und in der Regel hat ein PDF ein festes Seitenformat, z. B. DIN-A4 oder Letter. D. h. auch die Bilder hätten die selben Abmessungen. Oder ist das in deinem Fall anders?
 
Nein, hierbei geht es um die Idee das Bild selbst zu erstellen und es nicht aus einem .pdf zu konvertieren.
Sorry, vllt. hätte ich diesen Post thematisch woanders platzieren sollen.

Ich probier mich an beiden Möglichkeiten. 1.) Ein Image aus einem mehrseitigen pdf zu konvertieren oder 2.) direkt ein Image zu erstellen was aus mehreren Teilen besteht.

An der Konvertierungslösung (1.) habe ich den ganzen Nachmittag rumgeschraubt, aber die Bildqualität ist denkbar mies.


MONI
 
Zu 2.
Ich erwarte eher nicht, dass eine Bildbearbeitung in PHP den Modus "cover" unterstützt aber mit ein wenig Rechnerei kannst Du einen Ausschnitt selber fest legen und das Bild entspr. zuschneiden.
Du hast ja selbst schon daran gedacht, ein Seitenverhältnis festzulegen und alle Bilder daran anzupassen,
z. B. 2:1.
Dann kannst Du die neuen Abmessungen so berechnen:
Code:
$ratioDest = 2; // Breite / Höhe, d. h. Querformat
$ratioImg = $wImg / $hImg; // Seitenverhältnis des Bildes
if ($ratioImg  > $ratioDest) {
    // Das Bild ist zu breit, wir müssen die Höhe bei behalten
    // und links und rechts etwas abschneiden
    $hImgNew = $hImg;
    $wImgNew = $hImg * $ratioDest;
} else {
    // Das Bild ist zu hoch, wir müssen die Breite bei behalten
    // und oben und unten etwas abschneiden
    $wImgNew = $wImg;
    $hImgNew = $wImg / $ratioDest;
}
}
Möglicher Weise musst Du die Bilder auch noch skalieren.
 
Okay, und wie krieg ich das in den obigen Code? Anstelle von

$im->newImage(100, 50, "red");

Und wie nenne ich mein Ausgangsimage? $ausgangsimg = "???";

MONI
 
Zurück