Zwischenseite schalten bis die Daten komplett sind

abbuzze

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit, eine Zwischenseite zu schalten (Text in etwa "Bitte warten. Daten werden ermittelt") die - nachdem die Daten vorliegen - einen automatischen Redirect auf die Ergebnisseite hat?

Danke im Voraus.

Gruß
Heiko

Ich denk nicht...
Wenn du z.B. eine Datei hochladen willst, wird sie erst hochgeladen und dann, als antwort darauf, werden erst Daten vom Webserver gesendet.
Mir wäre kein Mechanismus bekannt, mit dem man sowas bewerkstelligen könnte... Vielleicht noch Javascript, aber auch da nur in zusammenhang mit dem öffnen von neuen Fenstern...

Doch, das geht...

Das kannste einmal mit DHTML machen also das OnSubmit der Form einfach n Layer auftaucht der sowas sagt und eine andere Möglichkeit (geht aber nicht bei Upload sondern bei Suche usw..) mit Refresh (siehe Forum-Suche)...

Gruss Danilo

genause wie mein Vorschlag oben: Notlösung...
Aber abgesehen davon... Wieso muss dem User den gesagt werden, das Daten übermittelt werden? - Das weis er doch sowieso*g*

Original geschrieben von Gottox
genause wie mein Vorschlag oben: Notlösung...
Aber abgesehen davon... Wieso muss dem User den gesagt werden, das Daten übermittelt werden? - Das weis er doch sowieso*g*
Never underestimate the enduser :-)

Sowas kann zum beispiel bei einem Uploadscript sehr wichtig sein...

User wählt die Datei aus und klickt den Submit Button, der Browser zeigt an, dass der Vorgang barebitet wird, indem Die Maus sich verändert, der User fragt sich wieso das so lange dauert und lädt die Seite neu...
Und das immerwieder und wieder und man hat Datenmüll in Hülle und Fülle.

Für soetwas wäre eine Zwischenseite mit Sicherheit sehr nützlich...

Original geschrieben von Lars Michelsen
Und das immerwieder und wieder und man hat Datenmüll in Hülle und Fülle.
Klar ist es gerade bei Uploads sinnvoll, sowas anzuzeigen, aber Datenmüll produziert das nicht, da der Upload erstmal per default in das temp Verzeichnis des Servers geladen wird. Von dort musst du es manuell "wegschieben", sonst wird es automatisch (nach verlassen der Seite ?) gelöscht.
Ähnliches wird auch mit unvollständigen Uploads passieren.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich halte es für wenig sinnvoll... Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man das ganze mit einem Statusbalken verbinden könnte

Wenn im Browser Fenster nun steht "Lade Daten" oder nicht... Man siehts ja an der Statusleiste...

Ich denke das ist wieder so ein Thema, wo sich die Geister scheiden...

@ Tim Comanns & Lars Michelsen
Datenmüll vielleicht nicht, aber unnötig Traffic...

Gottox: Also meiner Meinung nach beziehst du zuviel von dir auf andere...

Aber wie auch immer, das treffendste Argument für solch ein Ladescreen hast du denke ich selbst geliefert.

BTW. An solch einer Lösung wäre ich durchaus auch interessiert...

Ok, ihr habt eure Meinung, ich meine...:p

Was ich vielleicht noch ein bisschen mehr berücksichtige ist der Lösungsweg... Ist mir etwas zu unelegant...:-)

Zurück