Zwei Sessions gleichzeitig?

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Ich code ein Script, dass in bestehende Seiten eingebunden werden kann. Es verfügt auch über eine Adminoberfläche, die ich mit einer Session verwalten will (User, PW, etc.). Wenn jetzt das includierende Script bereits eine Session verwendet, kann ich da einfach eine zweite starten und wenn ja, was muss ich dabei beachten.

2 Threads gleichzeitig ? :p

AFAIK: ja, du kannst einfach mit session_start eine 2. starten, allerdings musst du natürlich auf die namen achten, gebe 2 eindeutige namen. Praxiserfahrung habe ich damit noch nicht gemacht, sollte aber eigentlich zu keinen problmenen führen. Poste mal wenn problme auftreten.

ja du kannst unendlich viele sessions straten(vom server abhängig)
was du zu beachten hast ist nur das du das
PHP:
session_start("session_name");
immer am anfang von deiner index hast.

Tip: Du kannst ja auch einfach einnen array als session registrieren , ist wesendlich parktischer also:
PHP:
$array[0] = "hallo";
$array[1] = "du";
$array[2] = "da";
session_register(array);

Tschöööööö

Also ich weiss net für was du 2 Sessions brauchst da du ja wie spontan schon sagt des ganze als array verwenden kannst...
PHP:
$SESSION[name] = Name;
$SESSION[pass] = Passwort;
ist doch kein problem

Original geschrieben von -|sPoNTaN|-
...
was du zu beachten hast ist nur das du das
PHP:
session_start("session_name");

immer am anfang von deiner index hast.
...
Heißt das immer vor einer Ausgabe? Das würde das ganze nämlich kompliziert machen. Ich brauche das, da ich nicht weiß, auf welcher Seite das zum Einsatz kommt, also ob bereits eine Session verwendet wird.
EDIT: Sorry für den Doppelpost. Mit ist der Browser genau in dem Moment abgeschmiert, indem ich auf Absenden geklickt habe.

PHP:
$SESSION[name] = Name;

so weit ich weiß heißen die so:

PHP:
$_SESSION['name']
dann sind das die superglobalen oder?

dazu hätte ich aber mal ne Frage fallen wie Vars
PHP:
$_SESSION['name']
bei euch weg? Ich rufe ein Script auf und danach sind sie fort
warum auch immer wisst ihr weiter?

Zuletzt bearbeitet: