Zwei Fragen

• Themenstarter Themenstarter jaylibII
  • Beginndatum Beginndatum
Schade dass niemand mehr eine Antwort hat :-( Ich selber hab in meinen Büchern auch nichts mehr gefunden :-(

Hallo,

hmm komisch OK jetzt ist das mit den% weg aber jetzt passiert was, was ich mir gar nicht vorstellen kann. Es kommt die Antwort Seite wo ich was eintragen kann und dann trage ich was ein und dann hmm ich werde auf die richtige Seite wieder geleitet aber mein Eintrag ist nicht da.

Dann schau ich mal in die Db und muss feststellen, dass da gar nichts eingetragen ist.

Hier schreibe ich nochmals wie mein Code aussieht.

PHP:
<?php

include("config.php");  // config datei laden
if(!isset($absenden)) {  // wenn formular noch nicht abgesendet wurde
	$threadid = $_GET['threadid'];
	echo "<div align=center><form action=topic.php?threadid=".$threadid." method=post>  
    Titel: <input type=text name=titel><br>
    Eintrag:<br>
    <textarea name=post></textarea><br>
    <input name=absenden value=Abschicken type=submit>
    </form></div>";  // Antworten Formular. 
	} else {  // wenn formular schon abgesendet wurde:

$von = $_SESSION["benutzername"];
$post = $_POST['post'];  // post eingabe holen
$titel = $_POST['titel'];  // tutel eingabe holen
$threadid  = $_GET['threadid'];  // threadid holen

$datum = time();  // aktuelles datum holen

if($von != "" AND $post != "" AND $threadid != "") {  // übneprüfen ob von und post nicht leer sind
    $sql = mysql_query("INSERT INTO `simple_posts` ( `postid` , `threadid` , `von` , `datum` , `post` , `titel` , `ip` )
                        VALUES (
                        '', '$threadid' , '$von', '$datum', '$post', '$titel', '$ip'
                        )");  // mysql eintragen query befehl
    if($sql) {  // wenn eintragen geklappt
header ("location: topic.php?threadid=".$threadid."");       
    } else {   // wenn eintragen nicht geklappt hat:
        echo "Konnte nicht antowrten. Es ist ein Fehler aufgetreten.";   // fehlermeldung
    };
} else {  // wenn nicht alles ausgefüllt wurde
    echo "Sie müssen alles ausfüllen."; // fehlermeldung
};  
};
?>

Gruß jaylibII

Hmm so habe das mit dem eintragen nun hin bekommen. Aber jetzt kommt wieder diese Meldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v148718/community/antworten_thread.php:21) in /www/htdocs/v148718/community/antworten_thread.php on line 223

Habe ich denn den Header falsch gesetzt? Oben in dem anderen Posting könnt Ihr sehen wo ich den Header habe.

Gruß jaylill

Wie dir die englische Fehlermeldung zweifelsfrei sagt, erfolgte bereits eine Ausgabe an den Browser, verursacht in der Datei antworten_thread.php in Zeile 21. Die Zeile 21 hast du aber nicht gepostet, da dein Codeausschnitt zwar den Aufruf der Header-Funktion zeigt, dieser aber nicht - wie in der Fehlermeldung angegeben - in Zeile 223 steht.

Sven

Jetzt fange ich aber dann bald an zu spinnen :suspekt:

in Zeile 21 steht:

PHP:
<meta name="keywords" content=

etwas wetier oben steht dann noch folgendes:

PHP:
<?php
include "../data/config.php";
include "../configs/functions.php";
if(empty($_SESSION['rights']))
{
	session_destroy();
	header("Location: community/nologin.php?page=".$_SERVER['PHP_SELF']);
	exit;
}
if(isset($_GET['logout']) and $_GET['logout'])
{
	header("Location: community/logout.php?".SID);
	exit;
}
?>

dann in der Zeile 222 steht:

PHP:
header ("location: opic.php?threadid=".$threadid."");

aber wie das ganz aussieht das ist zwei Beiträge weiter oben.

jaylibII hat gesagt.:
in Zeile 21 steht:

PHP:
<meta name="keywords" content=
Das ist eine Ausgabe an den Browser!
Alles was außerhalb von PHP-Tags steht und was via echo oder print ausgegeben wird, sind Ausgaben an den Browser, nach denen du die Header-Funktion nicht verwenden darfst. Und das hättest du schon längst begriffen, wenn du dir ein paar von den 181 Treffern der Suchfunktion durchgelesen hättest, auf die ich dich bereits aufmerksam machte.

Aber wie wir in deinem anderen Thread des heutigen Tages gesehen haben, hast du anscheinend ein Problem mit Hinweisen.

Sven

Nee ich habe keine schwierigkeiten mit lesen oder wie auch immer. Aber schau dir doch mal das an was ich oben geschrieben habe, denn wie soll ich denn header oben hin machne bevor ich was ausgebe das geht ja nicht. Ich kann ja nicht ganz oben den Header hin machen dann unten was eintragen lass und dann sage ich wieder hey gehe wieder nach oben. Ach man das verstehe ich nicht. Da nutzt mir die Suchfunktion auch nicht. Denn ich weiß wie ein Header geht aber ich kann den ja erst nach dem eintragen der Daten sagen gehe zur Seite und das eintragen das kommt ja zuerst.

Das von heute mittag das war was anderes. Das verstehe ich bis jetzt noch nicht aber egal. Ich mach das jetzt in PHP4 einfach. Aber der Buchverkäufer der hat zu mir WortWortlich gesagt, dass PHP5 Aktuell ist und dass Profis damit schon programmieren denn es wird schon an PHP 5.1 gearbeitet. Also was soll man eigentlich glauben. Ist mir auch nun egal denn ich habe jetzt ein Forum wenn das noch mit dem Header geht dann bin ich ja schon zufrieden.

jaylibII hat gesagt.:
Ach man das verstehe ich nicht. Da nutzt mir die Suchfunktion auch nicht. Denn ich weiß wie ein Header geht aber ich kann den ja erst nach dem eintragen der Daten sagen gehe zur Seite und das eintragen das kommt ja zuerst.
In den 181 Suchtreffern hättest du mit Sicherheit auch einen Hinweis auf die Ausgabepufferung gefunden (--> [phpf]ob_start[/phpf]).

jaylibII hat gesagt.:
Das von heute mittag das war was anderes. Das verstehe ich bis jetzt noch nicht aber egal. Ich mach das jetzt in PHP4 einfach. Aber der Buchverkäufer der hat zu mir WortWortlich gesagt, dass PHP5 Aktuell ist und dass Profis damit schon programmieren denn es wird schon an PHP 5.1 gearbeitet. Also was soll man eigentlich glauben. Ist mir auch nun egal denn ich habe jetzt ein Forum wenn das noch mit dem Header geht dann bin ich ja schon zufrieden.
Wir haben zu dritt gepredigt, dass MySQL in der Version 5 in dem Buch nicht vorausgesetzt wird, sondern PHP 5. Aber Du scheinst immer noch beides gleichzusetzen.

Wir haben zu dritt gepredigt, dass MySQL in der Version 5 in dem Buch nicht vorausgesetzt wird, sondern PHP 5. Aber Du scheinst immer noch beides gleichzusetzen

ich habe gerade mit einem Kollegen geredet der hat das Buch auch schon und er meinte dass man beides sowohl als MySQL und PHP in der 5er Version braucht sonst geht z.B. die ganzen Beispiele nicht.

Das mit dem Header das verstehe ich überhaupt nicht.

EDIT:

OK hab das Problem gelöst. Hab jetzt das ganze PHP Zeut ganz oben an die Seite gesetzt und unten dann einfach noch das Formular, so geht es nun :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück