J
jaylibII
Guten Morgen euch allen,
ich bin zwar neu hier aber ich habe schon mal zwie Fragen und hoffe das Ihr mir da helfen könnt, denn ich mit mit meinen Kenntnissen echt am ende.
So hier kommt mal Frage 1
Wie kann ich das machen, wenn ich auf meiner Seite ein BIld habe ( das etwas kleiner ist ) und ich da dann drauf klicke, dass dann ein PopUp auf geht wo das BIld dann in voller größe angezeigt wird. Ich will nicht für jedes Bild ein extra PopUp machen dafür habe ich die Zewit nicht könnte man das nicht mit PHP oder JavaSkript machen?
Hier kommt dann mal meine zweite Frage
Ich habe von einer Anleitung her ein Forum gemacht. Das geht auch so weit alles ohne wenn und aber wenn da nicht noch so ein kleiner Hacken währe. Und zwar: Es gibt eine Seite die heißt topic.php da werden immer die aktuellen Beiträge von einem Tread angezeigt ganz unten ist dann noch ein Forumlar das via Iclude eingebunden wird wo man dann auch auf den Beitrag antworten kann siehe BIild.
Jetzt will das aber gerne wie folgt machen: Unten soll NICHT das Formular sein sondern unten soll dann eben ein Link sein der dann heißt [Antworten] und wenn man da nn drauf klickt dann soll man eben zu einer Seite kommen die heißt: antworten_beitrag.php kann mir da jemand helfen, wie ich das machen muss, denn man muss ja auch eine Tread ID usw.. übergeben ich kenne mich leider in PHP noch net so gut aus.
Hier kommen mal die Codes die in dem Formluar sind das eingebunden wird und wo die Treads stehen:
Hier das Skript wo der tread steht
Das Formluar das eingebunden wird:
So nun hoffe ich mal, dass mir da auch jemand helfen kann. Wünsch euch allen noch einen schönen Tag. Ich bin Online....
Gruß jaylibII
ich bin zwar neu hier aber ich habe schon mal zwie Fragen und hoffe das Ihr mir da helfen könnt, denn ich mit mit meinen Kenntnissen echt am ende.
So hier kommt mal Frage 1
Wie kann ich das machen, wenn ich auf meiner Seite ein BIld habe ( das etwas kleiner ist ) und ich da dann drauf klicke, dass dann ein PopUp auf geht wo das BIld dann in voller größe angezeigt wird. Ich will nicht für jedes Bild ein extra PopUp machen dafür habe ich die Zewit nicht könnte man das nicht mit PHP oder JavaSkript machen?
Hier kommt dann mal meine zweite Frage
Ich habe von einer Anleitung her ein Forum gemacht. Das geht auch so weit alles ohne wenn und aber wenn da nicht noch so ein kleiner Hacken währe. Und zwar: Es gibt eine Seite die heißt topic.php da werden immer die aktuellen Beiträge von einem Tread angezeigt ganz unten ist dann noch ein Forumlar das via Iclude eingebunden wird wo man dann auch auf den Beitrag antworten kann siehe BIild.
Jetzt will das aber gerne wie folgt machen: Unten soll NICHT das Formular sein sondern unten soll dann eben ein Link sein der dann heißt [Antworten] und wenn man da nn drauf klickt dann soll man eben zu einer Seite kommen die heißt: antworten_beitrag.php kann mir da jemand helfen, wie ich das machen muss, denn man muss ja auch eine Tread ID usw.. übergeben ich kenne mich leider in PHP noch net so gut aus.
Hier kommen mal die Codes die in dem Formluar sind das eingebunden wird und wo die Treads stehen:
Hier das Skript wo der tread steht
PHP:
<?php
include("config.php"); // config datei laden.
//echo "<a href=index.php>Zurück zur übersicht</a><br><br>";
$threadid = $_GET['threadid']; // threadid aus adressleiste auslesen
$fp = fopen("template_post.html","r"); // teamplate zum lesen(r) öffnen
$template = fread($fp,filesize("template_post.html")); // inhalt der template datei in die teamplate variable laden.
$sql = mysql_query("SELECT * FROM simple_posts WHERE threadid = '$threadid' ORDER BY postid ASC"); // mysql select befehl
while($row = mysql_fetch_Assoc($sql)) { // läd bei jedem durchgang(immer die nächste) eine zeile aus der tabelle in einen array in die variable $row
$titel = $row['titel']; // titel besorgen
$von = $row['von']; // von besorgen
$datum = $row['datum']; // datum besorgen
$post = $row['post']; // post besorgen
$datum = strftime("%d.%m.%Y",$datum); // datum formatieren
$ausgabe = $template;
$ausgabe = str_replace("{von}",'<a profils.php?user=' . $von . '">' . $von . '</a>',$ausgabe); // von ins template einsetzen
$ausgabe = str_replace("{titel}",$titel,$ausgabe); // titel ins template einsetzen
$ausgabe = str_replace("{datum}",$datum,$ausgabe); // datum ins template einsetzen
$ausgabe = str_replace("{text}",echo_message($post,false,true),$ausgabe); // den post text ins template einsetzen
$ausgabe = str_replace("{message}",'<a mypost.php?show=write&empfaenger=' . $von . '">Message schreiben</a>',$ausgabe); // den post text ins template einsetzen
echo $ausgabe;
};
include "antworten.php"; // antworten formular laden
?>
Das Formluar das eingebunden wird:
PHP:
<?php
include("config.php"); // config datei laden
if(!isset($absenden)) { // wenn formular noch nicht abgesendet wurde
echo "<div align=center><form action=topic.php?threadid=$threadid method=post>
Titel: <input type=text name=titel><br>
Eintrag:<br>
<textarea name=post></textarea><br>
<input name=absenden value=Abschicken type=submit>
</form></div>"; // Antworten Formular.
} else { // wenn formular schon abgesendet wurde:
$von = $_SESSION["benutzername"];
$post = $_POST['post']; // post eingabe holen
$titel = $_POST['titel']; // tutel eingabe holen
$threadid = $_GET['threadid']; // threadid holen
$datum = time(); // aktuelles datum holen
if($von != "" AND $post != "" AND $threadid != "") { // übneprüfen ob von und post nicht leer sind
$sql = mysql_query("INSERT INTO `simple_posts` ( `postid` , `threadid` , `von` , `datum` , `post` , `titel` , `ip` )
VALUES (
'', '$threadid' , '$von', '$datum', '$post', '$titel', '$ip'
)"); // mysql eintragen query befehl
if($sql) { // wenn eintragen geklappt
} else { // wenn eintragen nicht geklappt hat:
echo "Konnte nicht antowrten. Es ist ein Fehler aufgetreten."; // fehlermeldung
};
} else { // wenn nicht alles ausgefüllt wurde
echo "Sie müssen alles ausfüllen."; // fehlermeldung
};
};
?>
So nun hoffe ich mal, dass mir da auch jemand helfen kann. Wünsch euch allen noch einen schönen Tag. Ich bin Online....
Gruß jaylibII