Zuweisen und abändern von Ausgabe

Sind die in einer Tabelle abgelegt? Oder hast du die (weas ich nicht hoffe) Hardcodiert?

Und wenn Moritz Mustermann dazu kommt?

Vielleicht wäre es ja besser die Creator auszulagern und über eine eindeutige ID zu referenzieren?

so perfekt muss das nich laufen, ich müsste nur in irgendeiner Art wissen, wie ich die ausgegeben Namen ändern könnte.

mit einem CASE WHEN kannst du es direkt im SQL machen.
Das heisst aber, wenn du mal ein neuen creator hast, dann musst du das SQL anpasen.

SQL:
SELECT
	created_by,
	CASE created_by
		WHEN 'M.M' 	THEN 'Max Mustermann'
		WHEN 'FB'	THEN 'Foobar'
		ELSE 'n/a'
	END AS created_by_name,
	SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=1) AS Januar,
	SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=2) AS Februar,
	SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=3) AS Maerz,
	SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=4) AS April,
	-- so weiter bis Dezember	
FROM
	customer 
WHERE 
	id > 3607 AND id < 10000 
	AND created_by = 'Mustermann' 
GROUP BY  
	created_by
ORDER BY 
	created_by ASC

Du könntest es natürlich auch im PHP lösen. Geht etwa gleich und hat dieselbe Problematik beim Anpassen der Creater

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHP:
SELECT
  created_by, CASE created_by 
WHEN
'MMustermann '
THEN 
'Max Mustermann' 
END AS created_by_name, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=1) AS Januar, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=2) AS Februar,  SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=3) AS Maerz, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=4) AS April, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=5) AS Mai, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=6) AS JUNI, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=7) AS Juli, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=8) AS August, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=9) AS September, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=10) AS Oktober, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=11) AS November, SUM(MONTH(FROM_UNIXTIME(created))=12) AS Dezember 
 FROM 
customer 
WHERE 
id > 3607 AND id < 10000 and created_by = 'MMustermann'
 GROUP BY 
 created_by 
ORDER BY
 created_by ASC");

Ist diene Ausgabe ausgabe aud phpMyAdmin oder aus deinem PHP-Code? Weil das SQL gibt nur Max Mustermann im Feld `created_by_name` zurück. Du hast aber davor noch das Feld `created_by`. Ergo sind das 2 Felder.

Und Bitte, bitte formatier deine SQLs. Sowas liest niemand freiwillig.
Und, reiner SQL-Code hier im Forum mit SQL-Tags umgeben, nicht mit PHP. [code=sql]SELECT...[/code]

Zitat meiner Signatur
Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich gewollt das alle Monate zusammen gefasst werden?
Also Januar 2010, Januar 2011, Januar 2012, ...

Zurück