Zum X-ten mal - Datumsanzeige!!

Original geschrieben von Randar
Stimmt garnicht. Muss kein char sein. Meine datumsfelder sind immer int....
Weil wieso char? Ein timestamp ist doch ne Ganzzahl....

melmager meinte auch, dass du das datum VOR dem eintrag in die datenbank schon formatierst, dann muss das feld auf jeden fall ein string sein.

@MediaPlanet
entweder du nimmst eine variante wie melmager sie beschrieben hat oder wie ich gestern schon hier beschrieben hab.

Könnt ihr mal bitte genau sagen wo ich das einbauen soll, denn ich habe alles shon probiert!! Habe ich aber auch schon oben gesagt!! THX!!

wie wärs den mal mit :suchen: oder :rtfm: ??

also nochmal:

PHP:
// sql query 
$strSQL = "INSERT INTO meine_tabelle (spalte1,spalte2,datum) VALUES('$var1','$var2','".time()."');

so und in tabelle ist die spalte "datum" vom typ integer und hat eine länge von 11 zeichen.

war das jetzt so schwer?

Und diese Spalte benutzt du dann als 2. Parameter bei date();
Also: date("d.m.Y", $row["time"]);

Ja und was muss ich bei §var1 und §var2 einsetzen!!! Weiß das net!!

PHP:
$strSQL = "INSERT INTO meine_tabelle (spalte1,spalte2,datum) VALUES('$var1','$var2','".time()."');

Und das:
PHP:
date("d.m.Y", $row["time"]);
muss in die Ausgabe! Aber dann zeigt er bei mir immer das gleiche Datum und die Jahreszahl 1970!!!

hm, blöde frage, aber weißt du überhaupt, was der insert befehl macht (bzw. wie man ihn korrekt anwendet)? und wie man daten wieder ausliest?

also anscheinend nich ... :rolleyes:

das sind jetzt wirklich die php/mysql basics, geh am besten mal zu http://www.schattenbaum.net/php/ und lies dir mal da die tutorials durch!

Original geschrieben von MediaPlanet
na danke du *****! Ist das hier ein Forum oder was!!

bitte zähl doch mal, wieviele beiträge es gibt, die mindestens eine lösung beinhalten!

ja, das hier ist ein forum, aber etwas selbständig denken sollte man doch können. vor allem wenn es schon einige hilfestellungen gab!
ich habe dich lediglich drauf hingewiesen, wo es einige gute (und verständliche) tutorials für anfänger gibt (was du anscheinend bist). wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dann tuts mir leid, aber so wird dir bestimmt keiner helfen.

und das nächste mal etwas freundlicher bitte! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück