Zugriff auf Ordner per UserrID

low-group

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ist es irgendwie möglich einen Zugriff auf einen Ordner per htaccess und UserID zu gewährleisten?. Es geht darum, daß in diesem Ordner Rechnungsdateien für die ganzen User drinne sind und jeder nur seine Datei aufrufen darf. Die Dateien sind im PDF-Format hinterlegt.
Es müßte also irgendwie möglich sein, den Zugriff auf imer nur die eine Datei zu gewährleweisten. Im Dateiname ist die UserID enthalten.

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie die Dateien heißen.
Wenn jeder User eine Datei hat, die so heißt wie sein Username, dann rufst Du einfach per UserID den entsprechenden Usernamen auf und setzt ein .pdf dahinter.

Falls die Dateien anders heißen, kannst Du ja in der Tabelle (ich nehme mal an, die User-Daten kommen aus ner DB!?) ein eigenes Feld definieren, in dem der Dateiname steht. Dann wieder den entsprechenden Eintrag via UserID raussuchen und fertig.

Es geht ja nicht darum, daß die User ihre Dateien aufrufen können, denn das geht ja, da ich diese anhand der UserID aufrufe. Es geht darum, daß ein User nicht eine andere Datei aufrufen darf, also daß er wirklich nur seine aufrufen kann.

So habe das jetzt anders gemacht. Habe für jeden User einen eigenen Ordner erstellt, bzw. wird bei der Registrierung erstellt. Jetzt müßte ich eine htaccess für jeweils nur die Userid erstellen lassen.
Wie bekomme ich das am besten hin?

Hallo :)

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, solltest Du Dir einmal folgenden Thread anschauen: hier

Das Mitglied "weezle" hat im gleichen Thread folgenden Link gepostet: hier

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Ciaoy

Theo

Zurück