Zugriff auf Dateisystem (FTP/HTTP ?!)

ludz

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte einem Kollegen von mir Zugriff auf gewisse Verzeichnisse (und Unterverzeichnissen) auf meinem Webspace geben.
Ich hatte schon versucht das mit nem zusätzlichen FTP-Zugang zu regeln, aber der hätte dann unbegrenzt Zugriff auf den ganzen Server und das will ich nicht... :-)
Ich hatte da an ein PHP-Skript gedacht, dass vielleicht die Verzeichnisse und Inhalte auflistet und Funktionen wie Umbenennen, Löschen, Hochladen, Runterladen usw. zur Verfügung stellt.
Aber gibt es dann nicht das Problem, dass ich allen verzeichnissen CHMOD 777 geben muss? Das ist doch sicherlich nicht gut oder?
Sollte das Skript lieber FTP verwenden?
Ich hoffe mein Vorhaben ist klar geworden...
Habt ihr dazu ne Idee?

PS: Ich meine in etwa so ein System, wie Webhoster zur Verfügung stellen, sowas wie "online Dateimanager" oder so ähnlich (zB. planet-school.de).

Original geschrieben von ludz

Ich hatte schon versucht das mit nem zusätzlichen FTP-Zugang zu regeln, aber der hätte dann unbegrenzt Zugriff auf den ganzen Server und das will ich nicht... :-)

Du kannst die FTP-Accaunts auch auf verzeichnisse beschränken

naja das geht sicherlich, allerdings hab ich keine Ahnung wie!
(Habe ehrlich gesagt keine AHnung von Serverkonfiguration usw., will auch nciht groß mit Telnet, SSH oder sonem Kram da was rumfummeln ;-) Das Web-Frontend für die Konfiguration des Servers besitzt eine solche Funktion auch nicht)

Ich habe jetzt ein Toll namens "PHP Upload Tool" gefunden. Das scheint sowas zu sein, was ich suche. Allerdings ist immer die .cab - Datei in dem Zip-Archiv beschädigt, egal wo ich es herunterlade!

Kennt jmd. ähnliche Programme?

Zurück