Zufalls-Bild aus mehreren Verzeichnissen

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Hallo Jungs,

habe ein kleines Problem, vor dem ich stehe: Ich möchte auf meiner Website ein Zufallsbild anzeigen lassen. Das alleine wäre ja nicht allzu schwer. Aber die Fotos liegen geordnet in verschiedenen Verzeichnissen auf dem Server in einem "großen" Grafikverzeichnis. Wie könnte ich das machen? Habt Ihr eine Idee?

Und wo taucht das verzeichnis auf

Ich weiss das ist dreisst aber kannste mit nicht schreiben wie ichs machen soll? War jetzt auch eine Frage des umsetzens :-(

Das Verzeichnis ist in meinem Beispiel dasselbe Verzeichnis des Skriptes. Sind es mehrere bestimmte Verzeichnisse, sind sie wie folgt anzugeben:
PHP:
glob('{verzeichnis-1,verzeichnis-2,…,verzeichnis-n}/*.{gif,jpg,jpeg,png}', GLOB_BRACE)
Vielleicht solltest du auch mal die Funktionsbeschreibung der glob()-Funktion studieren.

heisst also, du speicherst die bilder (namen) alle in einem array und ich muss das array dann zufällig durchsuchen gell?

Aber schitt....wie komme ich dann an den pfad von dem bild ran das ist ja wichig, wenn ich das ding ausgeben will *g*

ja jetzt gerade...habe einfach ein $variable= davorgehangen und dann ausgegeben...kommt aber nur 1 oder 0 raus ? *vercheckt?*

Zurück