zu thumbnails

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich hab lange in den ewigen weiten des forums herumgesucht, und es gibt eine menge zum thema thumbnails, aber irgendwie wurde ich zu meinem problem doch nicht fündig.

und zwar brauch ich lediglich ein script, welches mir aus einem STRING ein thumbnail erzeugt, welches nicht auf dem server gespeichert, sondern sofort ausgegeben, und dann wieder vernichtet wird :)

zum einstellen würde die bildgröße des thumbnails, sowie die qualität des jpeg's völlig ausreichen. also eigentlich ein ziemlich kleines script....oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

bye

also einmal hierlang bitte:

http://www.boutell.com/gd/manual2.0.11.html

und ein image + text kannst du zb. so erzeugen:

<?php
//bild im speicher anlegen
$im = ImageCreate(200, 200);

//erste farbe = hintergrund farbe (nur für images mit einer palette)
$white = ImageColorAllocate($im, 0xFF, 0xFF, 0xFF);

//farbe für schrift und schwarze box anlegen
$black = ImageColorAllocate($im, 0x00, 0x00, 0x00);

//box zeichnen
ImageFilledRectangle($im, 50, 50 ,150, 150, $black);

//string zeichnen/ausgeben/schreiben
ImageString($im, 5, 50, 160, 'A Black Box', $black);

//HTTP header für ausgabe
Header('Content-Type: image/png');

//image ausgeben
ImagePNG($im);
?>

beispiel aus: programmieren mit php / o'reilly verlag :)

kannst du was damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm...entweder versteh ichs net, oder du hast mich nicht verstanden :)
also, dann erklär ichs ganz von vorn. ich benutze auch das vbulletin board, genau wie hier, und man kann ja bilder an seine posts anhängen (attachments). diese bilder werden ja nicht via ftp auf den server geladen, sondern in der datenbank gespeichert (wie auch immer), sprich, wenn du ein bild anschauen willst, geht das mit

http://......./attachments?postid=$postid

Nun hab ich ein script, welches mir die letzten 4 attachments des Forums ausließt. Das Problem ist aber, dass es ja noch die großen Bilder sind. Ich möchte nun aber daraus thumbnails machen, und sozusagen als "latest images" anzeigen lassen. wie schon erwähnt ist es nicht nötig, dass die erzeugten thumbnails auf dem server als jpg dateien gespeichert werden, sie sollen einfach bei jedem aufruf neu erzeugt werden (was ein wenig auf die serverbelastung geht, aber egal)

bye

hmmm

aber in dem script von diesem tut wird der thumbnail doch auf dem server gespeichert, und das will ich ja net :) es soll erzeugt, ausgegeben und "gelöscht" werden.

*edit*
und so wie ich das sehe, wird das bild "real" benötigt. aber wie schon erwähnt, existiert das bild nur als string...

http://......../attachments?postid=14 zum beispiel

außer ich hab nicht verstanden wie du es meinst, aber dann schreib bitte den code hin, weil die ganzen tutorials oder sonstwas hab ich mir schon angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
imagecreatefromstring()
aha.
das problem ist, ich hab keinen blassen schimmer, was ich damit jetzt anfangen soll, weil ich dieses ganze thumbnail zeugs eh noch net so richtig gepeilt habe.

hallo

ich hab das früher auch schonmal mit imagecreatefromstring() probiert, aber kam zu keinem erfolg. wär hier jemand so nett, und würde ein ganz einfaches script posten, welches imagecreatefromstring() benutzt und ein thumbnail ausgibt?

PHP:
<?
$string = ""; //dein mysqlzeugs
$quality = 75;

$im = imagecreatefromstring ($string);

header("Content-type: image/jpeg");
imagejpeg($im, "", $quality);

?>

seeeehr einfach :)
ich weiss auch nicht obs geht, sollte aber eigentlich

Zurück