Ziviende berechnen

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich bin derzeit Zivi und möchte nun gerne berechnen, wann ich vorraussichtlich mit meinem Zivi fertig bin.
Das bedeutet ich habe ein Script in das ich das offizielle Dienstende eintrage, meinen verbleibenden Resturlaub, usw...
Dann soll das Script ausgeben, wann ich vorraussichtlich mit meinem Zivi fertig bin.
Ich habe mir das nun so gedacht:
Ich berechne das Dienstende in Sekunden ziehe davon Resturlaub usw in Sek ab und addiere dann die Differenz zum aktuellen Datum.

Komme ich da auf ein einigermaßen vernüftiges Ergebnis oder ist dieser Ansatz der falsche? Wenn Letzteres wäre ich für Vorschläge echt dankbar!

Vielen Dank!

Du solltest jedenfalls noch die Straftage mit einberechnen die durch "Betrunken zur Arbeit erschienen", zu Schrott gefahrene Dienstbusse und E-Rollis, beleidigte und fallengelassene Patienten dazukommen...

Da in der jugendherberge nur Wäschewagen kaputtgehen können, kann ich das wohl vernachlässigen... ;)

Aber: wie kann ich eine Zahl auf Geradzahligkeit prüfen und im Fall, dass die Zahl ungerade ist, die nächstniedrigere wählen?

Also prüfen ob eine Zahl gerade ist geht mit:
PHP:
 if (!$zahl%2) { do this: } // $zahl%2 gibt 0 zurück, wenn die Zahl gerade ist.
Und wenn das nicht der Fall ist, dann kann man ja von der Zahl 1 abziehen:
PHP:
 if ($zahl%2) { $zahl--; }

Danke soweit! Hab das jetzt folgendermaßen:
PHP:
if(!$_POST[tdienste]%2) {$tdienste = $_POST[tdienste];}
	else {$tdienste = ($_POST[tdienste]-1);}
allerdings zieht der immer 1 ab, egal ob $_POST[tdienste] nun 2 oder 3 ist. komisch...

SepteraCore hat gesagt.:
PHP:
 if (!$zahl%2) { do this: } // $zahl%2 gibt 0 zurück, wenn die Zahl gerade ist.
0 != nix und mit (!$zahl%2) ist die Bedingung erfüllt $zahl==0

So wärs richtig:
PHP:
if($_POST[tdienste]%2==0){
    $tdienste = $_POST[tdienste];
}else{
    $tdienste = $_POST[tdienste]-1;
}
... oder ganz kompakt:
PHP:
($_POST[tdienste]%2==0) ? "" : $tdienste--;

Und dann sollte man sich noch gleich angewöhnen, die assoziativen Schlüssel eines Arrays als String zu schreiben und nicht als vermeintliche Konstante, also:
PHP:
$_POST['tdienste']
;)

Alles klar - das klappt soweit - vielen Dank!

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Mir stehen im monat 6 freie Tage zu, da wir auch am WE arbeiten.
Dh, ich müsste herausfinden, um viele Monate sich das inoffizielle Dienstende gegenüber dem Offiziellen verschiebt und dann die Differenz * 6 rechnen. Wie bekomme ich aber die Differenz in MONATEN ?

Vielen Dank!

Zurück