Zitat-Funktion im Gästebuch

hasefrau

Mitglied
Hallo!
Ich würde gerne in meinem Gästebuch eine Zitat-Funktion einbauen.
Bisher klappt die Zitatfunktion nur wenn ich den Text manuell zwischen zwei Tags einfüge, dann wird der Text wie üblich dargestellt.
Nun würde ich gerne wissen, wie der Link lauten muss auf den man klickt um zu zitieren.
Googlen brachte bisher nur ein paar Quellcodes die mir auch etwas geholfen haben, aber ohne den Link bin ich etwas aufgeschmissen :(

Zeig doch mal deinen Code...ich versteh nicht so ganz was du willst mit diesem Link und so!?

greetz
daddz

Ok, hier ist ein Teil vom Quellcode:
PHP:
	// Zitate umschlossen werden
	$header_quote = '<br/><br/><div align=\"top\"><i>Zitat:</i><br/><table width=\"70%\" bgcolor=\"#CBCCCB\" style=\"border: 1px solid #5E6982\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"1\"><tr><td><font color=\"#000000\">';
    $footer_quote = '</div><br/></font></td></tr></table>';

$msg = preg_replace("/\[quote\](.*?)\[\/quote\]/si", $header_quote.'\\1'.$footer_quote, $msg);

Somit wird alles in den Tags "[ quote ]" als Zitat dargestellt.
Ich will nun aber einen Button in jedem Posting haben, wo wenn ich raufklicke, der Text in das Textarea eingefügt wird, am besten auch noch von wem das Posting ist und von wann.
Halt genau das gleiche wie hier im Forum.

Du müsstest dem Link die ID des Eintrags übergeben.
Anhand der ID liest du dann den Text aus und holst dir auch den Usernamen usw. aus der DB.

greetz
daddz

Wo finde ich ein paar Informationen wie ich eine z.B. die ID vom Eintrag in den Link einbaue?
Meine Kenntnisse beschränken sich leider im Moment auf's editieren von PHP bzw MYSQL und mehr nicht :/

Hi,

so wie ich daddz verstanden habe, müsstest du in deinem Formular (wo du auch den namen vergibst "name="name"") einfach noch etwas dazu machen: id="id-name"

Ich kann mich auch irren, habe das Thema hier nur kurz überflogen.

Gruss
Commi

also wenn du eine Variabel an einen LINK anhänhen willst muss du es so
händen

echo '<a href= "DEINLINKt.php?id='.$'id.'">DER TEXT FÜR DEN LINK</a>';

um diese Variabel in deiner neuen PHP Seite zu bekommen die du mit den LINK
aufrufst machst du einfach

PHP:
  <?

$id = $_GET['id'];

?>

MFG Carl

Danke für die Tips!
Hab es nun soweit hinbekommen, dass mit einem Klick auf den Zitat-Button der Text in das Textarea eingefügt wird mit den umklammerten "quote"-Tags.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist:
Es wird ja der gesamte Text aus der Datenbank genommen, wo sozusagen der HTML-Quellcode drin steht, bloss wie formatiere ich das wieder rum?

Die BBC-Formatierung kennt ihr ja:
PHP:
	// Zeichen & Co.
	$msg = str_replace("&","&amp;",$msg);
	$msg = str_replace("ä","&auml;",$msg);
	$msg = str_replace("ö","&ouml;",$msg);
	$msg = str_replace("ü","&uuml;",$msg);
	$msg = str_replace("Ä","&Auml;",$msg);
	$msg = str_replace("Ö","&Ouml;",$msg);
	$msg = str_replace("Ü","&Uuml;",$msg);
	$msg = str_replace("ß","&szlig;",$msg);
	$msg = str_replace("\n","<br>",$msg);

und das ganze noch mit den IMG-Tags für Bilder URL's.

Dachte mir das es klappt wenn ich einfach folgendes mache:
PHP:
	// umgekehrt: Zeichen & Co.
	$msg = str_replace("&amp;","&",$msg);
	$msg = str_replace("&auml;","ä",$msg);
	$msg = str_replace("&ouml;","ö",$msg);
	$msg = str_replace("&uuml;","ü",$msg);
	$msg = str_replace("&Auml;","Ä",$msg);
	$msg = str_replace("&Ouml;","Ö",$msg);
	$msg = str_replace("&Uuml;","Ü",$msg);
	$msg = str_replace("&szlig;","ß",$msg);
	$msg = str_replace("<br>","\n",$msg);

aber denkste :(

Hmm ... ich glaube am einfachsten wäre es, wenn ich den Eingabe-Text nicht geparsed speichere sondern nur bei der Ausgabe parsen lasse oder?

Also ich hab das in meiner Datenbank so gemacht, das in einer Spalte der schönformattierte Text drinnen ist wo die BBCodes, Sonderzeichen, etc. schon ersetzt sind und in der anderen Spalte hab ich den Text, genau so, wie er einegeben wurde!

greetz
daddz

Zurück