Ziemlicher PHP Neuling

easy

Grünschnabel
Ich möchte mich jetzt mit php beschäftigen. Da ich es von grund auf lernen muß, habe ich jetzt eine Frage. Es soll doch Design und Code strikt getrennt werden, um das ganze zu vereinfachen. Deshalb habe ich mir die Smarty Template Engine downgeloadet. Ist dieser Einstieg für einen Anfänger zu schwer oder macht das keinen Unterschied?

wenn du doch erst am anfagen bist, würd ich dir empfehlen gar kein Script downzuloaden und das mal selber versuchen. Ich garantiere dir das kriegst du auf die Reihe.

Mach dir ein HTML Template und an den stellen wo du halt dann deinen Code haben willst machst du

<?PHP
Include('deine_navigation.php');
?>

zum beispiel

Dann kannst du dir den weg über einen Parser noch sparen, was meiner Meinung nach noch zuviel wäre. Kannst du natürlich dann später selber einbauen.

<html>
<head><title>hallo</title>
<body>
<table>
<tr><td>##-NAVIGATION-##</td><td>##-ENGINE-##</td></tr>
</table>
</body>
</html>
einfach nach einem String suchen und den ersetzen mit dem include von oben. ;)

$string = fopen ("/index.html", "r");

$pattern = "##-NAVIGATION-##";
$replacement = "<?php include('deine_navigation'); ?>";
print preg_replace($pattern, $replacement, $deine_seite);

Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine, oder ob es dir überhaupt weiterhilft.

Gruässli prijv

Wenn du noch ein ziemlicher Neuling bist, und das liest man ja schon aus deinem Betreff, solltest du mal anfangen die Grundzüge von PHP (Schleifenkonstruktionen, Variablenhandling, Konstante, Operatoren, Kontrollstrukturen etc.) dir anzueignen.

Eine gute Quelle ist hier wirklich das Handbuch (http://www.php3.de/manual/de).

Danach kannst du dich mal dranmachen Dinge wie Template-Engines etc. in Angriff zu nehmen.

Alles weitere kommt mit der Zeit von ganz allein (Datenbankanbindung, Mailfuntkionen, Dateifunktionen etc.).

Danke für Eure Hinweise. Ich hatte mir ja schon fast gedacht, daß ich am besten am Anfang beginne. Ich habe mir jetzt auch noch mal die Infos von Smarty durchgelesen. Man muß da schon ein ziemliches php - Grundwissen haben, um das zu verstehen. Dann werde ich jetzt mal mit dem Lernen anfangen.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch
ein TUtorial für einen recht simplen
Template Parser und unter FAQ im
PHP Bereich viele Links zu Anfänger-
seiten.

Jona

Smarty ist als Template-System schonmal eine gute Wahl. Das nur mal so am Rande. :-)

Ansonsten würde ich dir für den Anfang empfehlen dich besonders mit Formularen und Variablenübergaben zu beschäftigen. Das brauchst du immer wieder.
Dann würde ich zum Anfang ganz einfache Sachen machen, wie z.B. ein kleiner Taschenrechner oder so.
Danach solltest du dir die Aufteilung der Scripte in logische Blöcke bzw. einzelne Dateien anschauen. Damit wäre dann auch das Thema mit den Includes und so geschlossen. Ich denke das wirst du schon schaffen. PHP ist aus meiner Sicht eine sehr einfach zu erlernende Sprache.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich habe in der Vergangenheit schon ein klein wenig mit php gearbeitet. Ich habe halt nur den Fehler gemacht, es nicht gleich von Grund auf zu lernen. Man muß halt erst die Logik einer Progsprache beherschen, um bei Problemen dann den Überblick zu behalten. Ich werde jetzt erst mal ganz kleine Brötchen backen und ganz am Anfang beginnen.

Zurück