ZEND Studio und verschiedene Probleme...

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite bislang mit den guten alten Alair Homesite in Verbinding mit wampp.
Um mir das Leben leichter zu machen, bin/war ich auf der Suche nach einer ide.

Daher habe mir vor kurzem ZEND Studio installiert und habe da ein paar Fragen dazu.

1. Sehe ich das richtig, daß eine Vorschau der Seite erst nach einem Debugg möglich ist.
2. Wo kann ich die "root" von einem Projekt festlegen? Denn die Vorschau nach dem Debugg funktioniert nicht korrekt, da alle Pfade immer von file://C... ausgehen. Und das kann natürlich nicht funktionieren.
3. Bilder werden in dem Projektbaum gar nicht dargestellt. Wie kann ich ein Bild auf Knopfdrück einfügen?

Oder bin ich total auf dem Holzpfad und habe völlig flasche Vorstellungen von diesem Programm?

Viele Grüße
tomate

1.Das Ergebnis der PHP Seite kannst du erst sehen wenn sie ausgeführt wurde.
2.Das Projektverzeichnis kann man unter Projekt einstellen ... aber so wie sich das anhört liegt es eher nach einen Fehler bei deiner Programmierung
3. Äh ... die Anzeige auf All Files stellen!?

zu 1.
Das habe ich befürchtet
zu 2.
Ne, da kann man nur den Pfad für temporäre Dateien anlegen. Aber nicht die root.
zu 3.
Also in der Projektansicht finde ich nichts mit "alle Dateien" anzeigen. Ich glaube, daß geht auch gar nicht.

Viele Grüße
tomate

1. Sollte eigentlich logisch sein ein Programm muss auch ausgeführt werden um das Ergebnis zu sehen ich weiß ja nicht was du erwartest.

2. Ja. In der Projekteigenschaften aber du musst doch einen Projektordner wählen das wäre doch schon Root, der Rest liegt nur an deiner Programmierung du kannst ja mal Posten wie du verlinkst weil ich wüsste nicht inwiefern man da Probleme haben kann.

3.Dann weiß ich nicht was du meinst.

Zend Studio ist kein HTML editor sondern für PHP für das reine designen sollte man eher einen Editor wie Dreamweaver verwenden.

zu 3. Es gibt definitiv eine Dropdown liste wo man auswählen kann das alle Files angezeigt werden sollen!

zu 2. Ich versteh dein Problem nicht wirklich, du erstellst ein Projekt (oder bearbeitest ein existierendes) und dann legst du den Pfad fest, FERTIG!

zu 2.: So ganz genau weiß ich auch nicht, was da bei Dir im argen liegt. Debuggst ( Anglizismen) du intern oder auf dem Server?

Hallo zusammen,

zu 1.
also so logisch ist das nicht. Im Homesite drücke ich F12 und die Seite wird sofort im Browser über den Webserver anagezeigt. Wenn ich halt sofort guggen und nicht erst debuggen möchte.

zu 2.
also an meiner "Programmierung" liegt es nicht, daß Bilder nicht angezeigt werden und js-Fehler auftreten. Denn das Projekt ist ja schon lange fertig und "onair". Und unter Projekte kann ich keine Root festlegen. Das gibt es nur Debuggen intern oder Server und eine Pfadangabe für temporäre Dateien. Eigentlich wollte ich nur intern Debuggen, habe nun aber mal den Server installiert. Hat sich aber nichts geändert.

Beispiel:
Homesite und xampp:
Die Root lege ich in der http.conf_xampp fest. Die Root lautet dann z. B:
192.168.0.60/index.php
Zend:
file:///C:/Dokumente/%20und%20Einstellungen.....usw....

Ist klar, daß da keine Bilder angezeigt werden und der Browser js-Fehler ausgibt.
Bei der Erstellung des Projektes habe ich immer den Ordner angegen, indem sich alle Dateien befinden. Das obige Ergeniss hat mich dann zu der Annahme gebracht, daß dies ebend nichts mit der Angabe der Root zu tun hat.

zu 3.
Diese Dropdown-Liste zum Auswählen der Datein kann ich beim besten Willen nicht finden.

Na ja, vielleicht komme ich am Sonntag weiter.

Vielen Dank und Grüße
tomate

1. Siehe 2.

2. Ah! So kommen wir weiter. Wenn du den Server installiert hast und er auch gestartet ist, dann muss nur in den Projekt Eigenschaften festgelegt sein Debug Modus "Server" die vorgegebene Ip Adresse sollte ja schon stimmen.

Die Verbindung kannst du unteranderen unter Debug nochmal prüfen.
Das file:// ist nur bei dem Debug Modus "Intern".

3. Schau unter dem Projektbaum über dem Debugfenster.(ausgegangen davon das du sie anzeigst)

zu 2.
also ic habe jetzt den Degugger auf Server umgestellt. Und zwar in den Einstellungen und im Projekt selber.
Debugg Server URL: http://127.0.0.1/

Wenn ich 127.0.0.1 direkt im Browser eintippe kommt der Apache. Das Ergebniss nach dem Debuggen über den Server ist aber genau gleich geblieben:
file:///C:/......
Die Debugg-Server Verbindung habe ich getestet und wurde erfolgreich bestätigt.

Bei den Projekteigenschaften gibt es die Möglichkeit einen "Ordner für temporäre Ausgabedateien" anzugeben. Und in dieses Verzeichnis wird auf "deibel komm raus" jede debuggte Datei reingelegt. Auch dann, wenn diese sich z. B. in dem Unterorder "test/" befindet. Dann stimmen aber natürlich die ganzen Pfadangaben nicht mehr.

Wie sieht eigentlich bei Dir die URL aus, nachdem DU debuggt hast?

zu 3.
Ah, ich blind! Jetzt habe ich es gefunden.

Viele Grüße!
tomate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück