Zend Framework für Projekt verwenden

Dann gibt's da noch eine step-by-step Anleitung als *.pdf, hab ich auf meiner Platte gefunden. Ziemlich aktuell (1-2 Monate), aber für Linux/Unix. Hab ich gerade ausprobiert, dauert ca. 10 Minuten und fertig ist das erste Beispiel. Könntest Du damit was anfangen?
 
Anfangs ist es etwas schwierieger aber späters nach ein parr Stunden solltes du mal die Zendstartseite sehen. Wenn du dich an die Quickstart Anleitung gehalten hast.

Bzw. auch kontrollieren ob der Pfad zum Zend Verzeichniss stimmt.

Um welches Projekt geht es bei dir. Entuell tust du dir für den Anfang leichter wenn du dich einen bestehenden Zend Projektes anschließt.

Mfg Splasch
 
Wenn ich das Quickstart Archiv von Zend installier sehe ich schon die Startseite. Nur wenn ich was ändern will.
Zum Beispiel die Ordnerstruktur anpassen (auch in der index) und schon will es nicht mehr wie ich will.
Ausserdem will ich das ja verstehen aber dafür is mir das auf der Zend Seite einfach zu dürftig
 
Hallo,

sorry das ich hier so dazwischen platze. Warum verwendest du nicht, wenn du ohnehin schon ZF in der aktuellen Version einsetzen willst, nicht die zf.bat bzw. zf.sh? Solche Dinge wie Bootstrapping sind nicht mehr das, was du als Entwickler wirklich implementieren musst. Auch die Verzeichnisstruktur kannst du damit automatisch anlegen lassen. Sogar Skeletons für die Controller und Views macht man damit, ohne eine Zeile Code tippen zu müssen (mal vom Konsolen-Befehl abgesehen).

Die 15 Minuten für das Anlegen eines neuen Projektes spare ich mir. Was man dafür allerdings braucht, ist eine vorhandenes Konzept.
 
Warum willst du die Ordner struktur ändern? Weißt du was ein MVC Schema ist?
Es hat ja einen Grund warum die Ordner genau so aufgebaut sind. Im gegenteil man kann das schön und gut erweitern.

Natürlich gibst auch die Möglichkeit sich seine Eigene Struktur zu machen. Oder nur Teile des Zend Frameworks zu verwenden.

Wie soll den deine Struktur ausehen und was funktioniert dann nicht.

Mfg Splasch
 
ja genau da kommen wir an den punkt wo es mich stört....
erstens will ich es eigentlich nicht nur einsetzen sondern auch verstehen. Was aber schwierig ist wenn Buch nicht aktuell, keine phpdoc und die tutorials sagen alle was anderes....
Dann will ich auch die verzeichnisstruktur nicht so übernehmen. mein public verzeichnis soll das htdocs verzeichnis sein und darin dann library und application. Hat den Grund das ich auf normalen Webservern meine projekte laufen lasse und da hat man seltenst den zugriff auf das übergeordnete verzeichnis von htdocs.
Dann fragen wir mal anders herum: Was verstehst du denn nicht?
Naja was jetzt beim Bootstraping rein muss und vor allem wie diese module funktionieren.
 
Dann musst du die index.php aus dem ursprünglichen public-Verzeichnis anpassen. In dieser wird der APPLICATION_PATH gesetzt. Der sollte dann natürlich auf den aktuellen Ordner inkl. Unterordner "application" zeigen:

PHP:
define("APPLICATION_PATH", "./application");

Dann sollte das eigentlich wieder passen.

Versuch das erstmal hinzubekommen, dann mach dir Gedanken darüber, ob du jetzt deine Sicherheit damit aufs Spiel gesetzt hast. ;-)

Die Entwickler des ZF wollen eigentlich nicht, das du an dem Prinzip was änderst. Denn damit verlierst du den Vorteil der extrem hohen Sicherheit. Denn an den Application-Folder soll man normalerweise gar nicht ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich ins verzeichnis eine htaccess mit deny all reinsetze hab ich auch den effekt der sicherheit.
Aber was bei Zend wohl nicht bedacht wurde ist das man oft keine möglichkeit hat so auf den server zuzugreifen das man ordner parallel zu htdocs anlegen kann.
Naja werde das morgen früh mal nochmal aufsetzen...
Ich werd dann auch mal die bootstrap datei posten.
 
Zurück