ZEND 1.0 Start-Schwierigkeiten...

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da ich mich bisher mit Frameworks und MVC nur wenig beschäftigt habe hab ich mir heute vom Flohmarkt ein Buch in Zend Framework 1.0 gekauft.

Leider bekomme ich schon das Hallo Welt nicht ans Laufen. Irgendwie ....?

Meine bootstrap (index.php):
Code:
<?php

error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
	ini_set("display_erors", true);
	date_default_timezone_set("Europe/London");
	$rootDir = dirname(dirname(__FILE__));
	set_include_path($rootDir . "/library" . PATH_SEPARATOR . get_include_path());

require_once 'library/Zend/Loader.php';

Zend_Loader::loadClass('Zend_Debug');	

?>

Browser Fehler: screenshot_browser.jpg
Project-Struktur: screenshot_eclipse.jpg

Kann mir mal jemand den ersten Schubser geben?

LG deAndro.....

Ja, das Buch kanste gleich weiterverkaufen würde ich sagen. Das ZF 1 sollte man nichtehr für neue Projekte verwenden, es gibt doch schon seit Jahren jetzt das ZF2. Ich würde allerdings generell nicht mit Zend arbeiten. Scau dir doch mal die Allternativen an, zum Lernen vielleicht Silex, später auch Symfony oder Laravel (mein Favourit).

ZEND ist Vorgabe meines neuen Arbeitgebers wo ich in 4 Wochen anfange. Das ZEND nicht aktuell ist, weis ich. Aber ich habs Buch halt gesehen und will erst mal ein wenig rumspielen.... Und bekomms nicht ans Laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon ausprobiert... Aber php composer.phar führt zu einem Fehler.
Bin ich gezwungen irgendwas zu installieren um das ZEND Framework zu nutzen?
Dachte ich müsse das nur in mein Projekt packen und den Autolader davon includen...

Also composer sollte schon fuktionieren wenn man irgendwie im Webdevelopment-Bereich arbeiten will. Der ist quasi-Standard bei fast alen Frameworks und Libs.

Hallo,

ich hab schon lange nix mit ZF gemacht, aber diese Zeile sieht komisch aus:

PHP:
require_once 'library/Zend/Loader.php';

Eine Zeile darüber setzt du den include-Path nämlich schon auf "library":

PHP:
set_include_path($rootDir . "/library" . PATH_SEPARATOR . get_include_path());

Es müsste also genügen, über

PHP:
require_once 'Zend/Loader.php';

den Loader zu holen. Aber das sollte nicht die Ursache für die Meldung sein, dass Zend/Debug.php nicht geladen werden kann. Hast du geprüft, ob in "library/Zend" die Datei "Debug.php" vorhanden ist?

@saftmeister: wenn ich das library weglasse, dann findet mein code den loder nicht mehr... mysterious..
So sieht das dann aus: screenshot.jpg

Ich glaub ich brauch ein aktuelleres Buch. Das ist einer der Momente wo ich mir wünschte in den USA zu sein, dort könnte ich jetzt zur Mayerschen fahren...

@alxy: ich hab den composer noch nie gebraucht. Allerdings hab ich LIBS bisher immer manuell included... Verzeih mir also meine Unwissenheit.

Da ich auf Windows entwickel, der Code nachher aber auf LINUX deployed wird, ... muss ich den Composer auf beiden Seiten installieren, oder? bzw: was ist "composer"?

Also du solltest composer schon auf deinem System installiert bekommen. Wenn du den Windows Installer benutzt musst du logischerwese nur "composer install" eintippen, un nicht composer.phar oder sonstiges. Dieses composer.phar benutzt du nur, wenn composer nicht global verfügbar ist, sondern nur lokal in dem Verzeichnis, eben als composer.phar (Datei).

Zurück