Zeitsteuerung - Wie am sinnvollsten?

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe vor längerer Zeit ein Artikelscript gecodet, welches erlaubt Artikel zu verfassen, bearbeiten und löschen. Dabei gibt es auch 5 Felder in dem eine "aktivierungs-zeit" eingegeben werden kann. Sprich, ein Datum, an dem der Artikel von "gesperrt" auf "freigeschaltet" wechseln soll. Soweit so gut, das ist auch alles ok....

Aber wie regele ich das am besten mit dem "überprüfen" der Daten? Ich selber hätte die Möglichkeit auf Crons zu wechseln, aber ich möchte das System gerne variabel genug machen, dass auch kollegen "ohne" cronjobs damit arbeiten können.

Soll ich ein "prüfscript" laufen lassen wenn man die Seite betritt, oder hat jemand eine andere Idee?

naja da du eben bestimmte Felder hast, wo zeiten drinne stehen mach es doch einfach so, dass du einfach artikel ausgibst, die in der zeit in der vergangenheit liegen. also gleich die datenbankanfrage (oder was du dann eben hast) so schreiben, dass er nur die Sachen ausgibt, die sich in der Vergangenheit befinden.

Natürlich könnte man bei jedem Seitenaufruf die Tabelle checken, ob da schon wieder ein Artikel in der Vergangenheit ist und den dann in eine andere Tabelle "kopiert", wo sich die veröffentlichten Sachen befinden. Aber ich find das nicht so sinnvoll :) kommt ja auch drauf an, wieviel leute gleichzeitig zu den Artikeln haben sollen. Dann würden ja viele "sinnlose" Datenbankanfragen vorprogrammiert sein :)

Du hast zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder zu überprüfst bei jedem Seitenaufruf ob es noch Datensätze gibt welche entsperrt werden sollten oder (was viel besser ist) ist der Vorschlag von komtur. Einfach nur Datensätze anzeigen wo das heutige Datum bzw. die jetzige Zeit grösser ist als der Timestamp wann der Artikel freigeschaltet werden soll. Also ich würde es so machen :)

Zurück