Zeitmessung

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,

ich bräuchte mal ne Api Funktion mit der ich ne recht genaue Zeitmessung machen kann. in ms reicht.

Bis jetzt nutz ich GetTickCount() aber der macht ja 15ms intervalle.
Ich hab zwar auch timeGetTime() als Funktion gefunden, und in einem DirectX Projekt verwendet, aber in dem jetzigen MFC Projekt klappt die nicht.
Fehlermeldung: error C3861: 'timeGetTime': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden

WM_Timer ist ähnlich GEtTickCount() und fällt daher auch raus.

Was mach ich falsch bzw welche Alternativen hab ich?

Gruss Michael

Wenn ich mich recht erinnere gab es doch die möglichkeit die in den Projekt eigenschaften einzutragen. Finde aber die Stelle nicht wieder.
Wo geht das denn unter .Net und VS6 bzw VS.embedded 4.0?

Gruss Michael

Also ich hab hier VS .NET 2003 (englisch) und da geht das dann so:

1. Projekt Eigenschaften öffnen
2. Linker Verzeichnis öffnen
3. Input Eigenschaften klicken
4. den Wert von "Additional Dependencies" ändern.

HTH
Gruß

Danke für den Pfad aber leider das nicht auch wenn ich die lib handisch einpflege also über Projekt -> Element Hinzufügen klappt es leider nicht.

muss der Header vielleicht noch extra dabei?
Aber normaler weise sollte der doch (genau wie die lib) über die Include Pfade automatisch dazu gelinkt werden
Die Hilfe und Erklärungs texte werden mir ja auch im Code angezeigt.

Gruss Michael

CodeFatal hat gesagt.:
Danke für den Pfad aber leider das nicht auch wenn ich die lib handisch einpflege also über Projekt -> Element Hinzufügen klappt es leider nicht.
Das ist ja auch der falsche Ansatz. (übrigens, mit dem Satz hab ich so meine Probleme. Ist das korrektes Deutsch?)

CodeFatal hat gesagt.:
muss der Header vielleicht noch extra dabei?
Der Header (mmsystem.h) wird mit eingebunden wenn windows.h inkludiert wird.

CodeFatal hat gesagt.:
Aber normaler weise sollte der doch (genau wie die lib) über die Include Pfade automatisch dazu gelinkt werden
Header Dateien werden nicht gelinkt, schon gar nicht automatisch.

So sollte es in VS 6 funktionieren:
In the "Project" menu click on "Settings"

Choose "Linker" and add the name of the libraries you want to use at the beginning of line "Object-/Library-Modules"

Hast du denn ansonsten schonmal in der Hilfe nachgeschaut - da sollte das drin stehen.

Gruß

Eine alternative zu timeGetTime ist der um einiges genauere Performance Counter. Das ist ein eigener Baustein im PC. Auf alten PCs gibts den aber noch nicht. Wenns dich interessiert, dann such mal bei google danach. Da solltest du fündig werden.

Moin moin,

danke für die Antworten... Bin aber leider immer noch nix weiter:-(

@deepthroat: Sorry für den misserablen Post, war keine Absicht...Stand da wohl etwas neben mir.
Im VS6 bzw. im gleich aufgebauten embedded c++ 4.0 hab ich den Eintrag gefunden leider aber nicht im .Net.

@Flegmon: Das ist ne gute Idee, aber da ich später die Software auf ein WinCe möchte brauch ich eine Standard Api Funktion. Das Zielsystem hat den Baustein unter Garantie nicht:-) Und ms sind für meine Anwendung genau genug.

Gruss Michael

Zurück