zeitgesteuertes Server-Script

dennisnowack

Mitglied
Hi Leute,
gerne könnt ihr den Thread wieder verschieben, meine Vermutung wäre nämlich das ganze müsste mit Cronjobs angepackt werden - hab aber keine Ahnung davon.
Mein (bisheriges Beta-) Browsergame ist rundenbasiert. Nun gibt es im Admin-Account einen Button "Runde beenden", danach wird ein laaaaaaaanges PHP Script ausgeführt. Dies muss ich immer um 16 und 20 Uhr per Hand machen. Geht dies auch irgendwie zu automatisieren Vielleicht mit nem Timeshift oder Datenbankeintrag, oder einen .htaccess - Eintrag oder sonst was was evtl. auch mit dem Apache zu tun haben könnte?
Bin da völlig überfragt, da ich php nur kenne, wenn man es extern aufruft und die page nen request an den Server schickt...

Freu mich über jede Hilfe, aber bitte dann mit Code-Beispielen, wenn möglich - dürfte dann ja machbar sein, ist ja nur eine Date die aufgerufen werden soll.

Hallo,

also sowas geht nur über einen Cronjob - wenn du bei deinem Hosting Confixx 3 hast könnte es sein das du als User selbst Cronjobs anlegen kannst/darfst.
Ausserdem gibt es einen Dienst im Netz der dir sowas bietet - habe ich aber selbst nicht getestet.
Auf der Website von http://www.jgs-xa.de findest du Rechts das "Portalmenü" dort gibt es einen Punkt "Service: CronJob".

Hab auch noch nie einen Cronjob getestet, aber das ist soweit ich weiß auch die einzigste Möglichkeit, da PHP Scripte nur ausgeführt werden, wenn man sie aufruft. Allerdings würde ich mir immer zuerst die Frage stellen, ob es aufjedenfall zu einer festen Zeit sein MUSS, ob es nicht vielleicht auch reicht, einfach einen timestamp (datum) zu vergleichen.

Zurück