Zeiten berechnen

chriha

Mitglied
Hallo,
ich überlege schon seit einigen Stunden, wie ich eine bestimmte Zeit von Sekunden in Stunden, Minuten, Sekunden UND Millisekunden berechne. Ich habe auch schon versucht von Millisekunden statt Sekunden auszugehen, aber da bekomme ich Werte die niemals stimmen können.
Komischerweise bekomme ich mit PHP immer andere Werte, als wenn ich das im Kopf rechne. Im Kopf zu rechnen fällt mir auch irgendwie leichter, aber wie ich das mit PHP löse ... ich steh irgendwie auf dem Schlauch :(

01:02:03.004
(Stunden:Minuten:Sekunden.Millisekunden)

Wäre super, wenn man mir hier ebenfalls helfen könnte

Naja, eine bestimmte Zeit (in Sekunden oder Millisekunden) in eine Zeitangabe (wie 01:02:03.004) umzuwandeln, wobei in der Angabe dann auch ms enthalten sein müssen.
Und damit hab ich so meine Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sekunden bzw. ms, die ich in Std:Min:Sek.ms angeben möchte, berechne ich selbst. Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich berechne die Zeit in PHP, die Michael Schuhmacher für eine bestimmte Strecke benötigt. Diese Rundenzeit habe ich nun in Sekunden bzw. Millisekunden, allerdings würde ich nun gern die Rundenzeit in Stunden:Minuten:Sekunden.Millisekunden angeben. Mir ist aber leider nicht ganz klar wie ich das anstellen soll.

date() sollte dir bei einem timestamp weiterhelfen.
hast du das alles in microsekunden, dann solltest du einfach einen timestamp (ganze sekunden) + den rest in microsekunden berechnen. aus dem timestamp errechnest du dann das "datum" mittels date() und hänhgst einfach die microsekunden an ;)

Das ist im Prinzip nur simpelste Arithmetik und hatten wir schon öfters hier.

Beispielcode:
PHP:
<?php

function formatMilliTime($millis)
{
	$hours = $millis / 3600000; $millis %= 3600000;
	$minutes = $millis / 60000; $millis %= 60000;
	$seconds = $millis / 1000;  $millis %= 1000;

return sprintf('%02d:%02d:%02d.%03d',
		$hours, $minutes, $seconds, $millis);
}

$millis = 12345678;