Zeitberechnung...

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Sodala... für heute eine letzte Frage:::

Wie kann ich berechnen, wie lange es noch von der aktuellen Uhrzeit bis zu einer bestimmten ist? Quasi eine Anzeige, wie lange noch bis Feierabend gearbeitet werden muss... danke danke danke ;)

mit mktime() kannste das datum ins UNIX-format umwandeln, und dann kannste damit rechnen.

also mktime(stunde,minute,sekunde,monat,tag,zeit)

aktuelle zeit wäre dann halt mktime(date('h'),date('i'),date('s'),date('m'),date('d'),date('Y'));

bestimmte zeit wäre dann z.B. mktime(16,0,0,05,20,2003) (16:00 Uhr 20.05.2003)

und dafür kannste halt auch en bestimmtes Datum angeben und damit kannste dann rechnen

das hab ich ja auch schon probiert... und zwar so:::

$datum=date ("j.m.Y ");
$zeit =date ("G:i:s ");
$ende= date ("G:i:s", mktime (18,00,00));
$rest= date ("G:i:s", mktime ($ende-$zeit));
Echo "<b>Datum:</b> $datum <br />";
Echo "<b>Zeit:</b> $zeit <br />";
Echo "<b>Noch $rest bis Feierabend</b>";

Aber das passt ned... dann schreibt er bei 15:37:00 als Ergebnis 3:37:00

Irgendeine idee

ähm,.. sorry ich blick da grad net ganz durch, aber soweit ich weiß musst du bei mktime() alle angaben machen, also wenn du nur das datum haben willst halt mktime('','','','05','18','2003'); oder so

vielleicht liegts daran !?

wie führe ich die subtraktion zwischen aktueller zeit und feierabend durch? dabei hätte ich gerne eine stunden oder minuten oder sekundenzahl als ergebnis... mehr will ich doch gar ned ;)

na dann musst du einfach mktime(aktuelle zeit) -(minus) mktime(feierabend zeit) rechnen.

also am besten zwei variablen, in jede je eine Zeit und dann halt subtrahieren.
und den unix-zeitstempel wandelste glaub ich mit time() wieder um, weiß ich aber nicht hundertpro.. sorry

Hab'S ein jetzt so:

$var1 ::: da die aktuelle zeit als Timestamp rein
$var2 ::: da die vorgegebene Zeit -1 Stunde rein

dann $var2-$var1 und dass dann in NormalZeitFormat wandeln mittels date ();

feddich...

Zurück