Ich bin nur per Zufall auf deinen Thread gestoßen, bin selber kein VB Programmierer (komme aus der C# Welt), deshalb kenne ich die Syntax von VB auch nicht so gut, aber ich kann dir noch einen Tipp auf den Weg mitgeben:
Nutze IntelliSense, es gibt dir zahlreiche Informationen und Hilfestellungen beim Schreiben von Quellcode. z.B. text1.text "ist" ein String. a ist ein Datum. Wenn du die gleichsetzt, ist es, als ob du ein U-Boot auf einem Flughafen parken möchtest. Aber du kannst z.B. auch einen kleinen sich an Board befindenden Hubschrauber losschicken, der dann auf dem Flughafen landet. (Jedes Objekt in .Net ist von "object" abgeleitet und enthällt eine .ToString() - ich glaube in VB ist es ohne die Klammern am Ende - Methode, die dir aus jedem Objekt einen mehr oder weniger sinnvollen String zaubert.)
Bis vor ein paar Tagen habe ich so eine Syntax noch nicht gesehen. Merken: Bei Anweisungen muss es immer eine Verbindung zwischen den einzelnen Elementen vorhanden sein. Es wird entweder ein mathematisches Zeichen (+-*/), ein Punkt für eine Submethode / Subeigenschaft oder eine Klammer ( "()" um ein Element reinzuwerfen oder "<> für generics"). Eine kleine Ausnahme ist, wenn du sachen Castest, dort schreibst du dann z.B. Integer i = (Integer) object; (C# Syntax).
Das, was du geschrieben hast, geht schon etwas in Richtung LINQ, aber das ist eine andere Geschichte.
Nutze IntelliSense, es gibt dir zahlreiche Informationen und Hilfestellungen beim Schreiben von Quellcode. z.B. text1.text "ist" ein String. a ist ein Datum. Wenn du die gleichsetzt, ist es, als ob du ein U-Boot auf einem Flughafen parken möchtest. Aber du kannst z.B. auch einen kleinen sich an Board befindenden Hubschrauber losschicken, der dann auf dem Flughafen landet. (Jedes Objekt in .Net ist von "object" abgeleitet und enthällt eine .ToString() - ich glaube in VB ist es ohne die Klammern am Ende - Methode, die dir aus jedem Objekt einen mehr oder weniger sinnvollen String zaubert.)
Code:
text1.text=a ("HH:NN:SS")
Bis vor ein paar Tagen habe ich so eine Syntax noch nicht gesehen. Merken: Bei Anweisungen muss es immer eine Verbindung zwischen den einzelnen Elementen vorhanden sein. Es wird entweder ein mathematisches Zeichen (+-*/), ein Punkt für eine Submethode / Subeigenschaft oder eine Klammer ( "()" um ein Element reinzuwerfen oder "<> für generics"). Eine kleine Ausnahme ist, wenn du sachen Castest, dort schreibst du dann z.B. Integer i = (Integer) object; (C# Syntax).
Das, was du geschrieben hast, geht schon etwas in Richtung LINQ, aber das ist eine andere Geschichte.