Zeilenumbrüche verschwinden

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Habe leider via Google und Boardsuche nichts passendes zu meinem Problem gefunden...

Ich habe ein ganz normales HTML-Formular. Das Ganze funktioniert tip-top. Ausser die Zeilenumbrüche vom Textarea geben mir zu denken. Das Formular speichert einen neuen Eintrag in einer MySQL-Tabelle und verschickt zusätzlich ein Email via mail().
Nun verschwinden allerdings die Zeilenumbrüche aus dem Text komplett!

Ich möchte, dass folgendes in der DB gespeichert und via Mail verschickt wird (Beispiel):

"
Hallo du,
Dies ist ein Test

Gruss, Dani
"

Stattdessen speichert und mailt er:

"
Hallo du,Dies ist ein TestGruss, Dani
"

Was ist da verkehrt

Wo verschwinden die zeilen ?
in der SQL-Datenbak oder in de E-MAil ?

also wenn du eien ausgabe MIT Zeilenumbruchen machen willst, dann gibt es ide funktion nl2br();
die is so aufgebaut
Code:
echo nl2br($variable);

das is alles !

@Sealtuagn:
Wenn mich nicht alles irrt, werden dann die Zeilenumbrüche angezeigt, d.h. du siehst in der Mail bzw. DB ein <br>. Ich denke aber mal, das der Text so dasteht, wie er ihn auch eingibt, ohne das die Zeilenumbrüche richtig sichtaber, also mir <br>, sind.

Die nl2br()-Funktion setzt den üblichen Steuerzeichen- bzw. Steuerzeichenketten ein HTML-Zeilenumbruchelement voran. Die Frage ist nun natürlich, ob dies überhaupt erwünscht ist.

nicht das ich wüsste...
und selbst wenn knnst du die <brY durch ein ' ' ersetzen lassen...

tatsache ist, das sie funktionieren !

aber musst letzendlich du entscheiden, ob du es nimmst oder nicht !
das sind hier alles nur angebote und ich will dir damit nur helfen...
es ist eine möglichkeit

Ich denke, wir sollten auf eine Antwort von foxych warten, bevor wir weitere Ideen in den Raum werfen. Denn falls er beispielsweise eine HTML-E-Mail verschicken möchte, kann die nl2br()-Funktion tatsächlich hilfreich sein.

Hallo zusammen!

Ich ist ja seit gestern einiges gelaufen...

Es speichert mir den Text genauso in die DB, wie er per Mail verschickt wird. Es ist ein Text-Mail (also nicht HTML).
Ich hab's auch schon mit nl2br() versucht (davon ist ja schon in anderen Themen die Rede). Aber ich hab' das Gefühl, dass es keine Besserung brachte, da er nichteinmal die "\n" hat, die er dann mit <br> ersetzen kann...

Kann es sein, dass Du die "Zeilenumbrüche" meinst, die in der Textarea automatisch gesetzt werden, weil die Textarea den Text umbricht, wenn man am Ende der Textarea angekommen ist, damit man nicht scrollen muss?
Diese werden nicht übertragen und stehen Dir somit auch nicht zur Verfügung.
In dem Fall müsstest Du selbst Zeilenumbrüche einfügen, z.B. mit [phpf]wordwrap[/phpf].

Wenn Du manuell mit Enter gesetzte Zeilenumbrüche meinst, solltest Du mal Deinen Code posten, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Umbrüche irgendwo versehentlich entfernt werden.

Gruß hpvw

Zurück