Zeilenumbruch

Mir fällt hier die fehlende Einheit (px) ins Auge.

Und häng in der CSS-Regel overflow-x:hidden hinten an, um den horizontalen Scrollbalken im Anzeigebreich des Elements zu unterbinden.

mfg Maik

Sorry, hatte ich vergesse hier mit zu posten... Aber super dass es dir gleich aufgefallen ist ;)

Aber ich wollte es nicht einfach abschneiden, sondern in den nächsten Zeile weiter ausgeben!? Ist das überhaupt machbar oder muss man die Angelegenheit mit deiner o.g. Lösung und meiner lösen:

PHP:
echo wordwrap ( $row [message], '25', "<br>", true );

Versuchs mal hiermit:
PHP:
echo wordwrap ( $row [message], '25', "\n", true );

mfg Maik

Ok, das funktioniert schon etwas besser ;)

Was ist da nun der Unterschied zwischen <br> und \n?

Bringt mir denn die Funktion überhaupt jetzt noch was?

Also ich sehe jedenfalls keinen Unterschied, ob diese da ist oder nicht:

PHP:
echo wordwrap ( $row [message], '25', "\n", true );

Wie, es funktioniert schon besser, aber du siehst jetzt keinen Unterschied? :suspekt:

[phpf]wordwrap[/phpf] -> Beispiel #2

//edit: Falls da ein paar Zeichen am Ende der Zeile(n) "verschütt" gehen, ist die gewählte Boxbreite bei dir zu gering ausgefallen.

mfg Maik

Ja, ich gebe zu meine Aussage ist nen bissel komisch...

Ich meinte die Funktion speziell... D.h. er schneidet jetzt nur noch lange Worte und normale Sätze werden in Ruhe gelassen?

Ok, ich wollte mich nur nochmal versichern.

Also ich habs nun so gelöst:

Funktion:
PHP:
echo wordwrap ( $row [message], '17', "\n", true );

DIV:
PHP:
echo "<div id='chathistory' style='width:100%;height:100%;overflow:auto;'></div>";

Und es funktioniert einwandfrei ;)

Dankeschön für die tolle Hilfe

Wenn dein Projekt fortgeschrittener ist und gut besucht, kannst du dabei ja zusätzlich noch ein bisschen "Hy&shy;phe&shy;nate" (mit Bindestrichen versehen / 'Silbentrennung') einsetzen. Dann sind die Wörter schön getrennt durch einen Bindestrich ( & shy ; ) und nicht so hart abgehackt ;)

Hier zum Beispiel per Postscript: http://de.php.net/manual/de/function.ps-hyphenate.php

(btw an Admins: shy wird hier nicht in &amp;shy; umgewandelt - siehe das Wort Hyphenate in diesem Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück