Zeilenumbruch bei zu langen Wörtern

Mik3e hat gesagt.:
Hm.. damit hast Du das Problem der unterschiedlichen Zeichenlänge aber noch immer nicht gelöst.. Bin die Funktion nur übreflogen, aber welchen Sinn hat die?
Ich befürchte du hast grad die standardfunktion wordwrap nachgebaut :)
http://at2.php.net/manual/de/function.wordwrap.php

Ciao,
Mike

Ich glaube das kann so schon funktionieren , man müsste halt bei einen String der WWWW...W enthält anfangen alles in Kleinbuchstaben umzuwandeln dann würde es auch mit dem w passen wenn auch nur bedingt aber man würde wieder ein wenig Platz sparen. Wenn man dann richtig platz sparen möchte müsste man innerhalb dieses Wortes dann noch alle Buchstaben in i´s umwandeln.

Naja zugegeben der Aufwand wäre ein wenig arg gross ;)

FipsTheThief hat gesagt.:
Ich glaube das kann so schon funktionieren , man müsste halt bei einen String der WWWW...W enthält anfangen alles in Kleinbuchstaben umzuwandeln dann würde es auch mit dem w passen wenn auch nur bedingt aber man würde wieder ein wenig Platz sparen. Wenn man dann richtig platz sparen möchte müsste man innerhalb dieses Wortes dann noch alle Buchstaben in i´s umwandeln.

Naja zugegeben der Aufwand wäre ein wenig arg gross ;)

Gute Idee!

Am besten man bildet die Eingaben des Users garnicht mehr ab ^^

:) Sind ja kreative Einfälle (wenn auch nicht sinnvoll)..
Ne, dafür gibts prinzipiell keine Lösung.. Wenn ich an Mac denke, werden dort die schriften wieder ein wenig anders dargestellt.
Ist dann auch noch antialising aktviert, schauts wieder anders aus.

Also - beste Lösung (meiner Meinung nach):
Mach den WordWrap mit HTML Tags.. Dann sparst Du Dir den gesamten Aufwand und hast auch noch ne bessere Performance ;)

Ciao,
Mike

Matthias_Nordwig hat gesagt.:
Eine Funktion welche die Breite ausmisst gibt es nicht wirklic.
Doch, die gäbe es schon ([phpf]imagettfbbox[/phpf]).

Aber das ist definitiv der falsche Weg. PHP hat sich nicht um die Darstellung der Daten zu kümmern. Das sollte allein die Aufgabe des jeweiligen Clients sein. Denn was bringt es, wenn man entsprechend einer bestimmten Schriftart Zeilenumbrüche einfügt, wo es doch im Ermessen des Browsers (bzw. des Benutzers) liegt, mit welcher der Schriftart der jeweilige Text letztenendes angezeigt wird? Besser wäre es, hier z.B. auf die CSS-Eigenschaft word-wrap zurückzugreifen.

Naja, imagegettfbox() hat aber wenig mit der Darstellung von Text zu tun, sondern ist viel mehr eine Grafikfunktion der GDLib. Hat also mit der eigentlichen Problemstellung überhaupt nichts gemein. Außer er möchte den gesamten Text als Image ausliefern :)

Das hört sich nach dem an was ich gesucht habe. Das werde ich mir mal anschauen.

Aber Darstellung = Aufgabe des Clients ... dem kann ich nur bedingt zustimmen. Denn letztendlich gibt es nur einen Schrifttyp der gleichmäßig breite Buchstaben verwendet. Dummerweise ist dieser Schrifttyp 1. nicht generisch und 2. vom typografischen Standpunkt aus nicht sehr gut lesbar. (unter Anderem wegen der gleichen Breite)

Und Wordwrap würde halt nicht das Problem der unterschiedlichen Breiten lösen.
Und generell ist die Seite an sich sowieso performant genug. (http://www.unsere-wette.de)

MfG

Matthias

Zurück