Hallo Freunde
wieder einmal ein "nettes" Problem:
Ich habe hier eine Textdatei liegen, darin sind mehrere Kunden drinnen,
eineZeile davon zb:
Herr Marco Altherr Speziell
oder diese hier
Alexander Schmidt Rudolf
Wie ihr seht sind die Zeilen ungleich und haben verschiedene Eigenschaften....
ich hatte die Zeilen zuerst so eingelesen
mit echo wurde das ganze bei mir ausgegeben, außerdem ist in $val die ganze oben genannte Zeile drin. Nun das Problem ist, das bei einigen Leuten die Anrede da ist, bei einigen nicht.... Genauso beim ende ist manchmal das wort "speziell"(nur dieses, es kann nichts anderes dort stehen), am anfang kann auch frau, dr. etc da stehen.
Ich will nun das ganze von hinten einlesen(von vorne gehts ja nicht), und dann die einzelnen werte in mehrere arrays speichern und wiedergeben , nur wie? Keine Ahnung...aber ihr wisst es sicher
danke
euer suedi
wieder einmal ein "nettes" Problem:
Ich habe hier eine Textdatei liegen, darin sind mehrere Kunden drinnen,
eineZeile davon zb:
Herr Marco Altherr Speziell
oder diese hier
Alexander Schmidt Rudolf
Wie ihr seht sind die Zeilen ungleich und haben verschiedene Eigenschaften....
ich hatte die Zeilen zuerst so eingelesen
PHP:
(list ($vorname, $nachname, $besonderes) = split (' ', $val));
echo $val."<br/>\n";
mit echo wurde das ganze bei mir ausgegeben, außerdem ist in $val die ganze oben genannte Zeile drin. Nun das Problem ist, das bei einigen Leuten die Anrede da ist, bei einigen nicht.... Genauso beim ende ist manchmal das wort "speziell"(nur dieses, es kann nichts anderes dort stehen), am anfang kann auch frau, dr. etc da stehen.
Ich will nun das ganze von hinten einlesen(von vorne gehts ja nicht), und dann die einzelnen werte in mehrere arrays speichern und wiedergeben , nur wie? Keine Ahnung...aber ihr wisst es sicher
danke
euer suedi