Zeile einer Tabelle in eine andere kopieren

limk

Mitglied
Also ich hab zwei tabellen in einer DB. Von der ersten soll nur eine Zeile in die andere tabelle kopiert werden und dann in ersterer gelöscht werden. Eigentlich ja ganz simpel dachte ich aber irgendwo habe ich den Fehler klaus vergraben?! wo steckt er??

also hier wird kurz die zeile rausgeholt aus tabelle 1
$result = mysql_query("SELECT * FROM einfrierung WHERE id='$einid'",$db);
$dat = mysql_fetch_array($result);
zum test geb ich mal eine variable aus - funktioniert auch!!
echo $dat[name];
und ab hier weiß ich nicht mehr obs richtig ist, den $result ist immer false
$sql = "INSERT INTO aufgetaut VALUES ('$dat[eedv]','$dat[name]','$dat[vorname]','$dat[einfrd]','$dat[artderprobe]','$dat[codenr]','$dat[mta]','$dat[ort]','$dat[behaelternr]','$dat[platznr]','$dat[artaufb]','$dat[kassettef]','$dat[schubladennr]','$dat[bestand]','$dat[notiz]','$dat[zahldat]')";
$result = mysql_query($sql,$db);
if (!$result){ die("Sorry, keine Verbindung zur Datenbank"); }
mysql_query("DELETE FROM einfrierung WHERE id='$einid'",$db);

echo "Die Auftauung wurde eingetragen.";

Was hab ich da falsch geschrieben?? wo liegt der fehler ich versteh das nicht, hab das sonst auch immer so in dem stil geschrieben :(

is jetzt nur ne vage vermutung, aber musst du nicht beim insert befehl sowohl die einzutragenden werte als auch die spalten-werte in der tabelle angeben also so:

PHP:
insert into tabelle values('variable1','variable2','tabellenspalte1','tabellenspalte2');
... oder sowas.:p

ja stimmt da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Column count doesn't match value count at row 1

War der fehler!! Und damit andere auch was davon haben - es bedeutet, dass man entweder versucht zuviele oder zuwenige daten in die Tabelle zu packen!!

Zuletzt bearbeitet:
naja... zählen und gucken wo was fehlt.

Sach mal, hast du eigentlich ein id-Feld, weil dann fehlt am Anfang ein '', im Statement...

mein id feld steht auf auto increment

und es funktioniert jetzt

wenn ichs so schreib

insert into blabla (name,vorname) Values ("name","vorname")

trotzdem nochmal danke!!

ja klar.
Wenn du ihm nicht die Feldnamen vorgibst musst du für jedes Feld einen Wert angeben, auch für das id Feld, nämlich ''. Das hattest du vergessen.

Zurück