Zeile aus einer generierten Tabelle auswählen

cmc-one

Mitglied
Hi,

ich habe mit einer SQL Abfrage eine Tabelle generiert und möcht nun aus dieser Tabelle einen bestimmten Namen abrufen und weiter bearbeiten. Kann ich einen Namen "anfassen" sollte die Abfrage dieser Daten kein Problem sein, denke ich. Nur wie "fasse" ich diesen Namen "an"

Die Tabelle wird mit folgendem Code generiert:
PHP:
<?php

if ($kunde_suchen != "")
	  {
	   $sqlstatement="SELECT kd_name, kd_vorname, ort 
			   FROM kunde 
	  WHERE kd_name='$kunde_suchen'
	  ORDER BY kd_vorname;";
	   $result=mysql_query($sqlstatement);

if ($result)
		{
		 print "<table border=\"1\" cellspacing=\"2\" "."cellpadding=\"5\" WIDTH=\"100\%\" >\n";
		 print "<tr><th></th><th>Name</th><th>Vorname</th><th>Wohnort</th></tr>\n";
		}
	  while ($dataset = mysql_fetch_array($result))
		{
		print "<tr>";
  print "<td><input type=\"radio\" name=test value=$dataset[kd_nummer]></td>";
		print "<td>$dataset[kd_name]</td>";
		print "<td>$dataset[kd_vorname]</td>";
		print "<td>$dataset[ort]</td>";
		print "</tr>\n";
		}

print "</table>\n";
  }
	?>

Nun stelle ich mir 2 Möglichkeiten vor einen bestimmten Namen "anzufassen".
Entweder mit dem Radio-Button und einem "submit"-Button oder in dem man einen Namen mit einem Link versieht (obwohl dies wohl die schlechtere und schwierigere Lösung wäre).
Welche Lösung ist denn hierfür die bessere Lösung und wie würde dies gehen

Danke für die Hilfen...

André

Einen Link würde ich für die Beste und einfachste Lösung halten. Günstig wäre es dabei, wenn du die Datensätze eindeutig identifizieren könntest, denn ein Name ist nicht grad günstig, um einen eindeutigen Datensatz zu identifizieren.

Das Problem ist, dass wir aus der Datenbank Kundendaten auslesen müssen und dort muss mit einem Namen gearbeitet werden.

Und wie würde das mit dem Link funktionieren? Dann müsste dieser Link ja automatisch in der jeweiligen Spalte der Tabelle bei allen Einträgen generiert werden...

cmc-one hat gesagt.:
Das Problem ist, dass wir aus der Datenbank Kundendaten auslesen müssen und dort muss mit einem Namen gearbeitet werden.
Das ist schon klar... nur irgendwie muss man die Datensätze eindeutig identifizieren können.
Was willst du sonst machen, wenn 2 Leute mit selbem Namen drinne sind?

Deswegen... packe zusätzlich ein AUTO_INCREMENT-Feld in die Tabelle.
Hole nun zusätzlich dieses Feld aus der DB, das kannst du im Link als Parameter übergeben.
Damit weisst du dann eindeutig, welcher Kunde gemeint ist.... der Name ist lediglich zur Anzeige nötig.

Code:
echo '<a href="kunden_bearbeiten.php?kundenid='.$dataset['kd_autoincrementfeld'].'">bearbeiten</edit>';

Beim Beabeiten kannst du dann den entsprechenden Datensatz anhand $_GET['kundenid'] ausmachen.

Zurück