Zeiger in Array selbst setzen?

theflash

Mitglied
Ist es möglich in einem Array den Zeiger selbst auf eine bestimmte Stelle zu setzen ohne vorher erst eine Schleife mit z.b. next() durchlaufen zu müssen?
Ich möchte quasi nicht den Zeiger um ein Element vor oder zurück setzen oder an den Anfang oder das Ende setzen, sondern an eine gewisse Stelle z.B. 10. Gibts dafür irgendeine Funktion die ich vielleicht wieder einmal nicht kenne? Hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden :-(

Also demnach müsste Folgendes ja funktionieren...

$bla = array("haha","hui");
$bla[1];
echo current($bla);

Machts aber leider net :-( Des gibt "haha" aus.

Nö...$array[9] liefert dir das 10te Element.
Wenn du dich nicht im Array bewegen willst.....
Ich möchte quasi nicht den Zeiger um ein Element vor oder zurück setzen oder an den Anfang oder das Ende setzen
...brauchst du schliesslich auch keinen Zeiger....ich wüsst zumindest nicht, wozu.

Dafür würde ich mir dann eine Funktion schreiben, da ja auch next() nicht zu denem gwünschten Ergebnis direkt führt:

PHP:
function move_ap(&$array, $pos)
{
  for($i=0;$i<$pos;$i++)
          each($array);
}

Ist zwar nicht getestet aber müsste so klappen.

Hmm an so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber gibt es denn nichts, mit dem man das direkt machen kann, ohne erst eine zusätzliche Funktion schreiben zu müssen? Vielleicht bin ich etwas von C verwöhnt, aber kann man denn so einen Pointer nicht einfach an eine x-beliebige Stelle im Array setzen. Das ist schon echt komisch....

Trotzdem thx.

Na wieso komisch, du hast ja dafür die Möglichkeit ab einem Bestimmt im Array weiterzulaufen.... und du kannst im vergleich zu C ohne kompliziert malloc und bla zur Laufzeit dein Array so gross machen wie du willst ;) Von daher finde ich das C in keinster Weise verwöhnt...

Zurück