Zeichenkette (Char*) von hinten vergleichen

Spessi

Grünschnabel
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es eine Funktion gibt, mit der ich die Position eines Teilstrings in einem String von hinten herausfinden kann.

Beispiel:
"-rw-r--r-- 1 test test 12822 Jan 23 2008 test"

Suchen soll er die Position von "test" (char*), allerdings von hinten. Die Position allerdings soll er wieder von vorne auswerten. (In dem Beispiel oben hätte ich als Rückgabewert also 49).

Gibt's ne Funktion, die mir da die Arbeit abnimmt, oder heißts: selber en?

Auf meiner :google:-Suche bin ich auf rfind gestoßen, was allerdings vorraussetzt, dass man mit string arbeitet. "-rw-r--r-- 1 test test 12822 Jan 23 2008 test" ist allerdings ein char*.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und es wär toll, wenn C das von alleine könnte, ansonsten muss ich das eben selber en (und das, obwohl's sowieso schon soviel Code ist ;-))

na, i glaub sowat kam erst in c++ in de Sprache mit rein. wennd also koa framework benutzt, oder ne sonstige Bibliothek neben der Standart, dann müsstestest wohl selber machen.

Nuja, selbst schuld wer heuer noch reines "C" einsetzt und nix mitm Linuxkernel macht :rolleyes:

- naja, okay.
Dann werd ichs wohl selber machen müssen. Antwort war dennoch etwas bedürftig...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht was sowas in ner std lib zu suchen hat... aber es sollte nicht allzu schwer sein so eine funktion zu basteln.

am einfachsten isses wohl wenn du mit einer standard funktion(z.b. strstr) den string solange durchsuchst, bis er kein ergebnis mehr hat, ergo bist du am ende angekommen.... in deinem bsp. string müsstest du 3x "test" finden, und das letzte ergebnis is demnach am ende.. so suchst du zwar nicht von hinten aber das ergebnis ist das selbe, oder ist es denn unbedingt notwendig von hinten zu suchen? wüsste nicht was es in DIESEM fall für einen sinn macht :)

Naja, das eigentlich Problem ist, dass ich den Directory-/File-Name aus nem Dir-Listing von Libcurl (FTP) auslesen muss (Arbeite mit Linux). Aber ich habe mich jetzt umentschieden, das ganze mit C++ zu machen, da ich da auch bessere FTP Librarys finde, die mir VIEL Arbeit abnehmen. Zur Zeit schlage ich mich mit ftpfs v3 rum, hoffe das taugt was.

Somit sollte das Problem eigentlich auch hinfällig sein, ich war nur die ganze Zeit - ich weiß nicht warum - davon überzeugt das ganze in purem, sauberen C zu en; naja, egal.

Edit: Falls jemand noch vor hat, auf diesen Thread eine Antwort zu geben, die nicht Off-Topic ist, der könnte dann auch mal bitte dazuschreiben, was es mit diesen Renommee-Punkten auf sich hat, ansonsten würde auch per PN gehn - muss nicht sein, wäre aber nett ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück