Zeichenbeschränkung

spiegal

Grünschnabel
Ich mache ein News-Skript:

Ich möchte auf der Hauptseite die Anzahl der angezeigten Zeichen beschränken.
So dass der Text einfach unterbrochen wird.

Vollständige Ansicht mit Link -->Detail<--.

Frage: Wie geht der Code für die Beschränkung der angezeigten Zeichen?

thx ia
:confused:

Falls du MySQL zur Verwaltung der Daten verwendest, und die die Ergebnismenge bereits bei der Abfrage beschränken möchtest, solltest du dir die MySQL-Funktion LEFT() anschauen. Falls du die Daten jedoch aus anderweitigen Quellen beziehst, oder erst nach der Abfrage beschränken möchtest, was ich die jedoch nicht empfehle, wird dir die PHP-Funktion substr() weiterhelfen.

Mit etwas Kenntniss lassen sich die Daten sogar auf ganze Wörter, Sätze oder Absätze einschränken.

so eventl. ?:

PHP:
$zeichen = " 50";
$DeinText = "blabla";
if(strlen($DeinText) > $zeichen)
{
 $DeinText = "".substr($DeinText, 0, $zeichen); $DeinText.="...";
}

Seit wann werden Zahlen in Anführungszeichen gesetzt? Außerdem wäre obiges Ergebnis auch einfacher zu erzielen:
PHP:
<?php
	[…]
	$length = 50;
	$string = 'blablabla';
	if( strlen($string) > $length ) {
		$string = substr($string, 0, $length).'&nbsp;&hellip;';
	}
	[…]
?>
Achja: Falls du Hilfe bei Formulierung einer ensprechenden MySQL-Abfrage brauchst, will ich sie dir gerne geben, spiegal.

ich hatte es mal automatisch machen lassen...
sprich wenn die Zeichenkette länger als 1500 Zeichen is dann schneide sie nach 600 Zeichen ab und setz den link "weiter" - wobei mit dieser version nicht einfach im wort angeschnippelt wird sondern nach dem nächsten Leerzeichen nach den 600 Zeichen !

Code:
if (strlen($r[data])>=1500) {	
	$string = $r[data];
	$string = nl2br($string);
	$string = strip_tags($string, '<a><b><br>');
	preg_match("/^(.{0,600}\S+)/s",$string,$reg);
	echo $reg[1]." <a href=\"index.php?page=comments.php&nid=".$r[id]."\">...weiter</a>";
}

Zurück