Zeichen aus Datenbank zählen (jedoch ignorieren des HTML Code)

disear

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Datenbank HTML und Text gemischt. Der Text muss in 2 Spalten getrennt werden (vorgabe des Grafikers, da es wie im Prospekt ausehen muss). Ich habe nun zuerst aus der Datenbank die Zeichen berechnet und schaue wann ein . ? ! kommt um dort zu trennen. Es funktioniert alles super, doch er berechnet den HTML-Code mit ein. Gibt es irgendne funktion die HTML-Tags zu ignorieren, so dass er nur den Ausgabetext liest
Hier mal mein code:
PHP:
$richtmarke = round(strlen($text)/2);
$marks = array(); 
array_push($marks, strpos($text,".",$richtmarke)); 
array_push($marks, strpos($text,"!",$richtmarke)); 
array_push($marks, strpos($text,"?",$richtmarke));
$spalte1 = substr($text, 0, $marks[0]); 
$spalte2 = substr($text, $marks[0]+1, strlen($text)); 
print "<div id=content><table><tr><td width=300>$spalte1</td><td>$spalte2</td></tr></table></div>";
besten Dank schon im Voraus

ich habe das nun mal so probiert. Doch so wandelt er mir den HTML code einfach in Text um, dass mir nicht sehr viel nützt...! oder hab ich dort was übersehen?
hier mein neuer Code:
PHP:
$text= htmlspecialchars("$seite[text]",ENT_QUOTES);
$richtmarke = round(strlen($text)/2);
$marks = array(); 
array_push($marks, strpos($text,".",$richtmarke)); 
array_push($marks, strpos($text,"!",$richtmarke)); 
array_push($marks, strpos($text,"?",$richtmarke));
$spalte1 = substr($text, 0, $marks[0]); 
$spalte2 = substr($text, $marks[0]+1, strlen($text)); 
print "<div id=content><table><tr><td width=350>$spalte1</td><td>$spalte2</td></tr></table></div>";
danke aber für deinen ansatz...!

[phpf]strip_tags[/phpf] könnte Deine Funktion sein.
Ich habe das eben auch mal probiert, aber auf Grund von verschiedenen Formatierungen, Buchstabenbreiten etc. ist das Ergebnis praktisch nicht vorhersehbar.

Vielleicht solltest Du Deinen Grafiker mal dezent darauf hinweisen, dass das Web ein anderes Medium, als ein Prospekt ist und somit auch anderen Gestaltungsregeln folgen sollte.

Gruß hpvw

Lit.: Streitschrift: Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

Danke hpvw für deine Antwort! Ich hab mit dem Grafiker schon einige Male über diese 2-spaltigkeit geredet... doch irgendwie wollte er es mir nicht richtig abnehmen. doch jetzt mit deinem Literaturverweis wird es um einiges einfacher :-) danke dafür.
Ich kenne mich mit grafik auch ziemlich gut aus, solche Grafiker lassen(besser gesagt wollen) sich nicht umstimmen lassen. Sie haben nicht gerne wenn man ihnen ins Handwerk pfuscht. falls Sie mal wieder keine Antwort dazu wissen, argumentieren Sie mit dem CD (Corporate Design), dass es diesem schaden würde... (blablabla...) (und dabei sieht doch meine Variante des Homepagedesigns viel besser, moderner aus :( :( ).

Lg
Disear

disear hat gesagt.:
... keine Antwort dazu wissen, argumentieren Sie mit dem CD (Corporate Design), dass es diesem schaden würde...
LOL, schlag' ihm (oder besser dem Geschäftsführer) doch mal vor, die Geschäftsbriefe und Rechnungen in 2-Spalten-Layout zu machen, halt wegen dem CD ... Es ist ja höchstwahrscheinlich so, dass der Kunde die Rechnung nicht dem richtigen Unternehmen zuordnen kann, wenn sie nicht mit derselben Formatierung gemacht ist, wie der Prospekt. ;)

Gruß hpvw

Zurück