Zahl verlängern

m0rb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit ein recht einfaches Skript, um mir Zahlen auf eine bestimmte Länge zu verlängern. So wird z.B. aus 10 - 0010. (Sollte klar sein :))

Hier mal das Skript:
PHP:
function expand($string, $laenge = 5) 
{	
	if(strlen($string) >= $laenge) {
		return $string;
	} else {		
		return expand(0 . $string, $laenge);
	}

}

So, mein Problem ist nun, dass ich die einleitenden Nullen farbig ändern will, nur leider fehlt mir irgendwie die brennende Idee um das zu lösen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG m0rb

Vielleicht so?

PHP:
function expand($string) {	
  $number_chars=strlen($string);
  switch($number_chars){
    case 1: return '<font color="#FF0000">0000</font>'.$string; break;   //wenn nur 1 Zeichen
    case 2: return '<font color="#FF0000">000</font>'.$string; break;   //wenn nur 2 Zeichen
    case 3: return '<font color="#FF0000">00</font>'.$string; break;   //wenn nur 3 Zeichen
    case 4: return '<font color="#FF0000">0</font>'.$string; break;   //wenn nur 4 Zeichen
    case 5: return $string; break;   //wenn 5 Zeichen, kann auch auf default wenn du keine 0 Zeichen hast
  }
}

Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel Kerwin, aber Deinen Code zu betrachten schmerzt schon ein wenig. Wie wär's damit:
PHP:
function expand($string, $laenge = 5) {
  if(strlen($string) < $laenge) {
    $strAdd = str_pad('', ($laenge - strlen($string)), '0', STR_PAD_LEFT);
    $string = '<font color="#FF0000">'.$strAdd.'</font>'.$string;
  }
  return $string;
}
snuu

Jupp, so find ichs auch am logischsten, manchmal denk ich glaub ich einfach zu kompliziert, dankeschön :)

nö, übelnehmen tu ich das net, war halt nur meine erste spontane idee. Viele Wege führen nach Rom ;)

PHP:
function compileLink( $number ) {
 $anzahl = 4; // wieviele Stellen soll das Ding haben?!
 $todo = $anzahl - strlen( $number );
 $str = '';
 for( $i = 0; $i < $todo; $i++ ) { $str .= 0; }
 return '<font color="#93D18A">'.$str.'</font><font color="#000000">'.$number.'</font>';
 }

:)

problem

Hi Zusammen.
Hab vorhin bei Google gesucht, weil ich genau so ein Script brauche um eine Zahl mit 0ern zu verlängern (weil ich in einer Datenbank jedem Eintrag eine ID zuweise und alle Einträge nach dieser ID sortiert werden sollen). Dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen :)

Jetzt meine frage, wie kann ich genau dieses Script von ganz oben (die Färbung brauche ich nicht) anwenden

Wäre super wenn mir das jemand erklären kann.Bisher sieht das so aus, dass in dem PHP Script zum Eintragen die Anzahl der vorhandenen Zeilen ausgelesen wird und mit 1 addiert wird. und genau an dieser Stelle soll er dann noch diese Nullen vorne dran hängen.

vielen dank schonmal

//edit: Noch mal kurz: Bin in PHP noch ziemlich "frisch" dabei, daher ist mein eigentliches Problem, wie ich diese Funktion aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
:) Hab meinen Post gerade editiert. Da ich noch sehr wenig Erfahrung unter PHP habe ist gerade dies meine Frage: Wie genau kann ich diese Funktion aufrufen?

Zurück