Xubuntu oder Ubuntu?

Ja, lang lang ist's her.
In Deutschland haette ich sicher auch noch ein paar SIMMs, ob da aber noch PS/2-Module rumfliegen weiss ich nicht. Hab da ja auch keinen Ueberblick mehr drueber, was bei der Menge an altem Computer-Kram (z.B. diverse CPUs ab 486 aufwaerts, verschiedene Netzteile, eine SoundBlaster 2.0, und anderer museumsreifer Krempel) auch garnicht leicht ist, selbst wenn man nicht 12 Flugstunden entfernt ist.
 
Mal ne andere Frage, soll denn der Rechner überhaupt als Desktop PC fungieren?
Denn wenn dem nicht so sei, so würde ich dir die Ubuntu Server Variante empfehlen, "die Shell ist dein Freund" und baue dir aus den 3 100ern (wolltest ja aus 2x100 nen Raid0 machen + 100 noch mal so) lieber ein Software Raid 5 mit mdadm, dadurch hast du die hohe Performance mit nur 1/3 Einbusse, das würde ich auch dann machen, wenn der Ubuntuianer als Desktop fungiert, denn 100GB zu opfern um eine verdoppelte Sicherheit deiner Daten zu haben, kann eigentlich nie Schaden.

Zu den einzelnen Versionen kann ich eigentlich auch nur sagen, dass sich die Xubuntu Version wohl am ehesten für ein solches System anbietet, da es ja nicht umsonst auch auf eigentlich eher im Embeddedbereich tauglichen Systemen verwendet wird (modifizierte S100 Systeme nutzen Xubuntu zum Teil), sonst bin ich ja eigentlich ein Gnomeverfechter, wobei ich mir auch nicht vorstellen das die Performance fühlbar darunter leidet, Kubuntu, würde ich niemandem empfehlen, aber das begründet sich mehr auf meinen Geschmack als auf technische Daten, zumal die Software die Gnome beiligt die wohl bessere ist als die unter KDE (Gnome = Firefox / KDE = Knoquerer (um nur mal eines zu nennen)).
So das wars von mir :)

mfg
ophasis
 
Xubuntu verbraucht meines Wissens einfach wesentlich weniger Ram. mag sein, dass Ubuntu auf einem 166Mhz PC läuft. Nur wer möchte 256MB in einem 166er?
 
Mein Motherboard hat sich leider beim einschalten mit einer rauchwolke verabschidet.

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Motherboard mit Intel Dual Core CPU kaufen(takfrequenz pro kern:2944MHz) und 2GB Ram. Der PC soll als Server laufen.
 
Zurück