XP und Vista über WLAN verbinden

Hallo Nifnaf,

kannst Du mir freundlicherweise erklären wie Du das geschafft hast?
Ich krieg langsam die Kriese. Habe einen XP- und einen Vista-Rechner. Beide gehen über WLAN-Fritz-Box und WLAN-USB-Sticks (ebenfalls AVM Fritz) ins Internet. Netzwerkadressen habe ich manuell zugewiesen. Netzwerkname ist bei beiden der gleiche. Ping vom Vista auf XP hat auch schon mal funktioniert. Verzeichnisse freigegeben. Irgend etwas muss ich falsch machen. Ich krieg es nicht hin, dass irgendein Rechner beim anderen erscheint, auch nicht mit den hier genannten Eingaben. Ich möchte doch nur meine externe Festplatte auf beiden Rechnern benutzen, ohne sie ständig hin und her stöpseln zu müssen, und den Drucker am XP auch am Vista-Rechner zur Verfügung haben.
Bitte helf mir!

Viele Grüße

Micha
 
Hallo Nifnaf,

kannst Du mir freundlicherweise erklären wie Du das geschafft hast?
Ich krieg langsam die Kriese. Habe einen XP- und einen Vista-Rechner. Beide gehen über WLAN-Fritz-Box und WLAN-USB-Sticks (ebenfalls AVM Fritz) ins Internet. Netzwerkadressen habe ich manuell zugewiesen. Netzwerkname ist bei beiden der gleiche. Ping vom Vista auf XP hat auch schon mal funktioniert. Verzeichnisse freigegeben. Irgend etwas muss ich falsch machen. Ich krieg es nicht hin, dass irgendein Rechner beim anderen erscheint, auch nicht mit den hier genannten Eingaben. Ich möchte doch nur meine externe Festplatte auf beiden Rechnern benutzen, ohne sie ständig hin und her stöpseln zu müssen, und den Drucker am XP auch am Vista-Rechner zur Verfügung haben.
Bitte helf mir!

Viele Grüße

Micha


Hallo Micha,

bei mir half der Befehl "net config server /hidden:no".
Ich hatte wohl, als ich noch kein Netzwerk hatte, im Freewareprogramm Anti-Spy die Option "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" aktiviert. Mit dem obigen Befehl mache man es wieder rückgängig.

Ansonsten habe ich bei beiden Rechner alle Updates geladen und das Netzwerk genauso aufgebaut, wie hier beschrieben. Welche Verschlüsselungsmethode hast Du denn gewählt? Hast Du bei beiden Rechnern die gleiche? Darüber bin ich auch kurz gestolpert.

Standardmäßig kann Windows XP keine WPA2-Verschlüsselung. Das Update mußt Du Dir erst manuell bei MS runter laden.

Zum Drucker kann ich nur sagen, dass verschiedene Treiber nicht netzwerkfähig sind. Meiner zum Beispiel, ein HP 959, arbeitet nicht mit Vista zusammen. Nur die Windows eigenen Treiber verstehen sich. Den original HP-Treiber verwende ich halt nur am stationären PC, da nur er den doppelseitigen Druck kann.

Noch ein kleiner Tipp, fange nochmal von vorne an, es ist ja keine Arbeit und arbeite die Anleitung hier von oben nach unten ab. So habe ich das auch gemacht und bis auf diesen einen Punkt hat dann alles gepaßt.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, muss es eigentlich gehen. Ich kann mich aber gut in Deine Lage versetzen, weil ich auch gelitten habe, bis es ging. :)

Viele Grüße

Achim
 
Hallo!

Auch ich habe große Probleme meinen Vista-Laptop mit einem XP-SP2-PC zu verbinden :(. Die Verbindung zwischen 2 Vista-Laptops hat einwandfrei geklappt und Vista zeigt nach Abschalten der einfacher Dateifreigabe auf XP auch den PC an (XP tut es umgekehrt nämlich nicht), aber der Zugriff klappt nicht.

Auf XP habe ich einen eigenen Benutzer eingerichtet (mit Passwort). Ich nehme an, dass es daran liegt, dass beim Anmelden meine aktuellen Vista-Account-Daten herangezogen werden. Da kein Popup kommt, in das sich eintragen lässt, mit welchen Username und Passwort ich mich einloggen möchte, wollte ich fragen, ob ich das auch direkt in der URL (also \\10.0.0.38) machen kann.

Weiters ist auch XP ein Ordner freigegeben. Ins Internet komme ich mit beiden Rechnern, die Arbeitsgruppe ist natürlich dieselbe (deshalb erkennt Vista ja auch XP). Unter Vista ist die Netzwerkerkennung angeschaltet und den oben weiter geposteten Bash-Befehl habe ich auch schon eingegeben ohne positives Resultat.

Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte, wie ich die Verbindung doch noch zusammenbekomme :) ...

MfG, Thomas D.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und der Erstellung einer WLAN Verbindung. Ich habe jetzt einen Fritz! WLAN-Stick, der von meinem Rechner (XP mit SP 2) zwar erkannt wird, aber irgendwie nicht so funktionieren will, wie ich es gerne möchte.

Es ist mir mit Stick nicht möglich, eine Verbindung über das häusliche Netzwerk aufzubauen, wenn ich es überhaupt finde. Auch bekomme ich keine Angaben über Drahtlos Netzwerke.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da dieses Thema für mich Neuland ist und ich Null Ahnung davon habe. Hatte vorher ja nur LAN-Verbindung über Kabel.

Ich freue mich über jede Hilfe

LG
 
Hallo Windows Vista "Freunde",

Ihr seid die letzte Rettung bevor ich mein Laptop aus dem Fenster schmeiße!!

folgende Situation:

2 Laptops Vista und xp sind durch wlan router mit einander verbunden.
ich möchte durch den xp rechner auf den Vista Rechner zugreifen.
Die Datei ist dort auch frei geschaltet
auf dem xp rechner sehen ich den Vista rechner unter "Gesamtes Netzwerk"
ich kann aber auf diese spezielle Datein nicht zugreifen. "nicht berechtigt"
dabei habe ich den Ordner unter vista bereits freigegeben. der Ordner erscheint auch mit den beiden männchen.

was mache ich falsch

vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Mal was allgemeines, was sichergestellt werden sollte, bevor hier gepostet wird:
In den Einstellungen der Netzwerkkarte (Rechten Mausklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften, dort ebenfalls Rechten Mausklick auf die entsprechende (Drahtlose) Verbindung -> Eigenschaften) unter "Internetprotokoll (TCP/IP)" (doppelklick drauf) müssen bei der IP-Adresse die ersten drei Zahlenblöcke überein stimmen. (z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.11) Das Subnet muss gleich sein (255.255.255.0). Das Gateway ist in der Regel die IP des Routers, der DNS-Server kann meist frei gelassen werden.
Am allereinfachsten ist jedoch einfach "IP-Adresse automatisch auswählen" zu aktivieren. Dabei sucht sich der PC über DHCP (ein "Adressverwaltungssystem") eine freie IP-Adresse im Netzwerk selbstständig raus. Der DHCP-Server ist dabei in der Regel der Router (darauf achten, dass es beim Router auch aktiviert ist (Standart)!).

So das mal vorab.

Dann benutze ich in der Regel nicht die Netzwerkumgebung um andere PCs zu suchen, da mir das zu umständlich ist. Normalerweise weiß man den Namen oder die IP des anderen PCs. Daher gebe doch einfach "\\PCNAME\" in die Adresszeile vom Arbeitsplatz ein. Dann werden die Freigaben von PCNAME angezeigt. Geht das nicht, hat man auf dem PCNAME freigaben angelegt und denen einen Namen gegeben. Weiß man diesen, so gibt man in der Adresszeile einfach "\\PCNAME\freigabenname" ein. Schon ist man drauf. PCNAME kann man überall auch mit der IP des PCs ersetzen.
Falls nicht: Firewall aus?
Erreichen Sich die PCs überhaupt? (Start -> ausführen, "cmd" eingeben, Enter, dort "ping pcname" oder "ping ip" eingeben. Kommt eine Antwort?)

Wurde nun alles befolgt, was ich beschrieben habe, sollte es ohne Probleme gehen. Falls nicht, liegt ein tieferes Problem vor, wo man sich vielleicht als erstes die Anleitung zur WLAN-Einrichtung durchlesen sollte!
 
traue mich hier fast nicht zu fragen. denn alle die sagen, sie hätten keine ahnung, haben mehr davon als ich.
auch ich würde gerne meine beiden pc´s verbinden. und nichts klappt.
allerdings brauche ich da wohl eher ne step by step anleitung. es hapert ja schon bei der netzwerk auswahl.
notebook vista wlan
desctop pc xp prof sp2 mit netzwerkkabel an d-link dl-524.

was muss ich an welchem pc wählen und einstellen.

vielen lieben dank, wenn auch jemand mir blöd helfen könnte.:confused::eek::confused:
 
Hallo "Rudi",

... hier werden Sie geholfen ...

Ok, nun mal Scherz beiseite! Wie ich dir "blöd helfen könnte", weiß ich nicht. Aber ich versuche, dir auf meine Art und Weise zu helfen.

Als erstes: Besteht dein Problem, bzw. dein Wunsch nach Hilfe noch, oder hast du es schon lösen können?

Falls das Problem noch ansteht, solltest du deinen derzeitigen Stand posten:

1. Welches Betriebssystem hast du auf den beiden Rechnern?

2. Hast du mit beiden Rechnern per Router (DSL) Zugriff auf das Internet?

3. Hast du (oder jemand anders) die Netztwerkeinstellungen verändert?

Ansonsten: Keine Angst, an Netzwerk-Einrichtung ist nichts Schlimmes dran! Keine Zauberei oder sonst was Magisches! Ist alles in den Griff zu bekommen!

Gruß,
Guido.


Edit:
Habe im Nachhinein gesehen, dass du die Frage 1 (Betriebssystem auf den beiden Rechnern) schon gepostet hast. Bleiben also nur noch die beiden anderen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück