XLS mit PHP dynamisch erzeugen?

Wenn dieses Feature nur für dich gedacht ist, und du mit dem IE unterwegs bist, könntest du das auch mittels JScript/VBScript machen.

Du musst deine HP nur als vertrauenswürdig einstufen(sollte kein Problem sein, denke ich :-)) .... dann kannst du per Scripting die XLS-Datei öffnen und bearbeiten, z.B. irgendwelche Daten automatisch einfügen. Die kundendaten kannst du per XMLHttpRequest von einem PHP-Skript abfragen, welches sie wiederum aus der DB holt.

Es ginge natürlich auch per COM-Scnittstelle, wenn es ein Windows-Server mit installiertem Excel wäre... davon gehe ich aber eher nicht aus.

Ich würds aber auch als PDF machen.... ist eher angebracht für Rechnungen, falls du diese dem Kunden mailen oder sonstwie als datei zustellen willst.

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Ich wollte dir nur zeigen, dass es eigentlich unnötig war, sich das Dateiformat selber zu erarbeiten ;)

Zur PEAR-Installation bei einem Webhoster: http://builder.com.com/5100-6371-5163311.html
Naja, aber es war interessant und ich hab wieder was gelernt.
Ich find das war die Arbeit durchaus wert.

Ich probier mich ja gern mal an neuen Sachen, auch gern komplizierten Sachen.
Daran kann man nur wachsen, auch wenn es erstmal schwierig ist.

@Matthias, ich habe ja nicht gesagt "es ist nicht möglich" sondern "quasi unmöglich".
Und dass Notepad kein HEX-Editor ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur veranschaulichen dass es nicht damit getan ist die Datei "mal eben schnelll auszulesen" bzw. zu schreiben.

Dr Dau hat gesagt.:
@Matthias, ich habe ja nicht gesagt "es ist nicht möglich" sondern "quasi unmöglich".
Und dass Notepad kein HEX-Editor ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur veranschaulichen dass es nicht damit getan ist die Datei "mal eben schnelll auszulesen" bzw. zu schreiben.
Dann hättest du „quasi unmöglich“ durch „nicht trivial“ ersetzen müssen ;) Dann wär auch klar gewesen, was du meinst. Denn (quasi) unmöglich ist es definitiv nicht.

Dr Dau hat gesagt.:
Schonmal nach FPDF gesucht?
Damit kannst Du PDF's erstellen lassen.
Danke für den Tipp. Ich hab mir das ma angeschaut und bis jetzt funktioniert das einwandfrei. Ich denke, ich werde dann auf PDF umsteigen ;) Vielen Dank nochmal

*hmpf* Ich werde das Gefühl nicht los dass sich im moment alle Admins/Mods gegen mich stellen. :mad:
Vielleicht sollte ich mich besser auf die Seite derer gesellen, die nur nehmen und nicht geben. :mad:

Zurück