Wysiwyg

morgenstern

Erfahrenes Mitglied
Bei diesem Forum kann man ja per Knopfdruck (vB Code siehe Thema posten) , den Text verändern (bold, usw.) oder images einfügen. So eine Art WYSIWYG hätte ich gerne auch bei meinem Newsscricpt. Nur leider weiss ich nicht genau, wie ich das verwirklichen soll.

Ich habe mir schon einige DHTML und Java WYSIWYG "plugins" angeschaut, doch will ich das Script so klein wie möglich halten.

Ich dachte mir, per Javascript müsste ja die Übergabe eines Wertes in eine Textarea funktionieren, doch leider weiss ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll.

Falls wer ein Tutorial dafür hat oder Antworten weiss, pls posten.

BB-Code habe ich schon implementiert.

Ich habe das Forum hier durchsucht, aber leider habe ich nicht ausreichendes Material gefunden.

Ps: Ich hätte gern, eine externe .js Datei, die eingebunden wird, und Buttons für Bold, Kursiv und zum Einfügen für Bilder.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
das sollte nicht schwer sein...
Code:
<textarea id="msg">
</textarea>

<input type="button" onClick="javascript:document.forms[0].msg.value += \"[tag]\">
So in etwa sieht das aus, wie es genau geht, müsst ich entweder nachschlagen oder noch besser du stellst die Frage mal da wo sie hin gehöhrt, nämlich ins javascript Forum.

• Suche im PHP-Forum nach WYSIWYG
  • Suche im Webmaster-Forum nach WYSIWYG
  • Suche bei Google
  • Schau dir das universal-Attribut contentEditable an, vorzugsweise in der MSDN-Library

Ich hab auch mal einen gemacht:
RichEdit Editor

Source siehe Anhang

Anhänge

Das Ding sieht sehr interessant aus, vieleicht kannst du mir schnell eine kleine Frage beantworten:

(Wo) kann ich beim starten bestimmten welche Datei ich laden möchte?

Danke für die Antworten. Ich hab etwas falsch formuliert, wollte iegentlich wissen, ob es ohne js auch geht, rein php.

Nur habe ich in dieser Form nichts gefunden.

Könntest gleich sagen, nur PHP, kein HTML... PHP läuft auf dem Server ab, ein WYSIWYG-Editor wird aber wohl immer auf dem Client laufen. An JS/DHTML/Java kommst du wohl kaum vorbei.

Nein, PHP ist rein Serverseitig und schickt pro Anfrage nur eine Antwort kann aber keiner Informationen "Live" wie JavaScript verarbeiten und ausgeben ohne die ganze Seite neu vom Server zu holen.

Irgendwie geht alles ...
Du kannst das ganze auch nur mit PHP und HTML lösen. Dazu musst Du aber (wie Lars schon sagte) die Seite neu laden.

sprich: Du schickst das Formular ab -> der Text in der Textbox wird übertragen -> das PHP-Script hängt den gewünschten Code an den Text (Smily, [.b] .. etc) und schickt Dir das HTML-Formular mit dem veränderten Text wieder zurück.

Das sieht allerdings unschön aus, dauert zu lange und ist benutzer-unfreundlich.

mfg, snuu

Zurück