Wort speichern mit char

paddymann

Mitglied
Ich möchte eine komplettes Wort an ein Programm übergeben. Muss ich da für jeden Buchstaben eine neue char Variable deklarieren?

Danke für die Antwort. Klappt soweit auch alles. Aber warum hast du gerade 30 genommen? Ich habs mal ausprobiertmit 10 gehts auch. Und warum kann einen char Variable auch Zahlen aufnehmen wo sie doch eigentlich nur für Zeichen ist?

moin

Aber warum hast du gerade 30 genommen?
Die 30 war nur ein Beispiel, 30 ist die Anzahl der Buchstaben die aufgenommen werden können, um genau zu sein können nur 29 Buchstaben aufgenommen werden Plus ein abschliessendes '\0', das dem Computer sagt wann der String zu Ende ist.

Und warum kann einen char Variable auch Zahlen aufnehmen wo sie doch eigentlich nur für Zeichen ist?
Was ist denn eine 3 wenn du sie auf der Tastatur drükst? Nur ein Zeichen! Sie wird automatisch in eine Zahl umgewandelt wenn du sie in einer "Zahlen-Variable" speicherst.

Wichtig ist noch das wenn du auf einzelne Buchstaben zugreifst bei einer Definition von 30 Felder, die Felder mit den Zahlen 0-29 nummeriert sind.

mfg
umbrasaxum

Wie kann ich prüfen welches Wort eingegeben wurde? Geht das irgendwie in der Form
if (Wort==Baum)
cout << "Sie haben Baum eingegeben.";

@umbrasaxum:Wenn ich eine Variable in der Form char Wort [1] deklariere kann ich immer noch beliebig lange Worte eingeben.

moin

Code:
if(strcmp(Wort, "Baum") == 0)
    cout<<"Richtig";

Wenn ich eine Variable in der Form char Wort [1] deklariere kann ich immer noch beliebig lange Worte eingeben.
Ja kannst du auch, nur das das zu schwerwiegenden Speicherproblemen führen kann!

mfg
umbrasaxum

moin

Mit cin oder scanf oder mit strcpy oder strcat und und und.

Du solltest mal anfangen dir ein bscihen Grundwissen durch ein Buch aneignen, anstatt wegen jeder Kleinigkeit fragen zu müssen.

mfg
umbrasaxum

moin

Ja, aber der Verbrauch an Morphium nimmt immer mehr zu.
Ne, ich helf gerne auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Wenn man zu den Erfahreneren gehört ist es oft schwierig für solch simple Dinge verständnis zu haben, aber wir haben ja alle mal angefangen.

mfg
umbrasaxum

Zurück