Wohin mit dem wxWidgets "wx" Ordner?

theliquidone

Grünschnabel
Hi,
ich benutze Code::Blocks 8.02 und damit kann man auch eine C++ GUI mit wxWidgets erstellen. Ich wollte das mal testen, aber er meint immer, dass der wx-Ordner nicht gefunden werden kann. Ich habe den wx-Ordner bereits mit allen Dateien in den Projekt-Ordner sowie in den Code::Blocks Ordner geschoben, aber beides funktioniert nicht...

Weiß da jemand mehr?

~ Chris

Lass den wx - Ordner genau da wo er ist im include-Ordner des Installationsverzeichnisses von wxWidgets.

Füge das "include" Verzeichnis unter dem Installationsverzeichnis zu den include-Verzeichnissen in deinem Code::Blocks hinzu. Das müsste irgendwo in den Optionen gehen.
Ganz genau weiß ich es nicht, wo du die entsprechende Option findest, da ich nicht mit Code::Blocks arbeite. Wenn du googelst, findest du aber bestimmt auch was.

Wenn du mit wxWidgets dann arbeiten willst, musst du entweder
- bei jedem Projekt die entsprechenden wxWidgets-Abhängigkeiten (Bibliotheken-Projekte) zu deinem Projekt hinzufügen
- zuerst wxWidgets builden, dann den Lib-Pfad zu deinen Lib-Pfaden im Code::Blocks hinzufügen

Hi.
Also habe jetzt in meinen Optionen jetzt den Pfad zu dem wx-Ordner angegeben - das geht jetzt auch aber wxWidgets meldet immer in der Datei "wxWidgets\include\wx\platform.h" folgenden Fehler:
Code:
C:\C++\wxWidgets\include\wx\platform.h|196|wx/setup.h: No such file or directory|

Und danach folgen 1000 andere Fehler die alle in Zusammenhang mit wxWidgets stehen.
Du sagtest irgendwas von wxWidgets compilen - wie geht denn das?

~ Chris

Du sagtest irgendwas von wxWidgets compilen - wie geht denn das?
~ Chris

Damit du wx nutzen kannst, brauchst du entweder die .lib -files oder du fügst bei jedem Projekt, dass du baust in dem du wx benutzt die benötigten wx Abhängigkeiten hinzu... (was aber mitunter jedes mal ziemlich lange zu kompilieren braucht).

Du kannst dir entweder die .libs runterladen (ich weiß aber nicht genau wo, und ob es für für dich geeignete überhaupt gibt)
Oder du buildest dir die .libs eben selbst.
Für diesen Zweck gibt es die benötigten mak/projekt-Dateien im Unterordner "build" der wxWidgets Installation.

Du schaust dir aber lieber ein Tutorial an, wo es genau erklärt ist, wie man wxWidgets mit Code::Blocks verwendet.
Muss es garantiert welche geben.

Hi.
Also habe jetzt in meinen Optionen jetzt den Pfad zu dem wx-Ordner angegeben - das geht jetzt auch aber wxWidgets meldet immer in der Datei "wxWidgets\include\wx\platform.h" folgenden Fehler:
Code:
C:\C++\wxWidgets\include\wx\platform.h|196|wx/setup.h: No such file or directory|
~ Chris

Du musst noch einen Pfad zu den Include-Pathes hinzufügen.

Bei mir ist es: "C:\Programme\sdk\wxWidgets-2.8.7\include\msvc"

Du musst das halt auf deine Platform anpassen.

Oder du kopierst das entsprechende "setup.h" file, das sich im richtigen Ordner befindet einfach in den "wxwidgets\include\wx" ordner, das müsste auch gehen.

Zurück