Wohin mit dem Cookie

badi

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine simple PhP Seite gebastelt (index.php) auf der links und rechts eine Navleiste ist und in der Mitte der Inhalt angezeigt wird. Einen Loginbereich habe ich dieser Seite auch verpasst. Sollte sich jemand einloggen wird er bei jedem weiteren Besuch meiner HP auf die interne Seite geleitet (intern.php) welche in der rechten Navleiste extra links hat die man nur sieht wenn man auf intern.php ist.

Nun folgende Frage: Ist es möglich das ich nach dem einlogene über das Cookie NUR die Navleiste neu erstellen lasse ohne das ich komplett auf eine neue Seite weiterleiten muss für den internen Bereich? Also das nicht eingelogte die standard Navleiste sehen und eingelogte die interne?

Habe mal gelesen das man ein Cookie immer als erstes in den Quellcode schreiben muss. Stimmt das oder kann ich die Cookieabfrage auch weiter unten im quelltext setzen?

Mein Quellcode sieht kurz gefasst fürdie index.php so aus:

PHP:
<HTML>
<HEAD>
<title>......</title>
<body>
 <table>
  <tr>
    <table>"Navleiste links mit Links die für alle sichtbar sind"</table>
  </tr>
  <tr>
    <table>"php switch Befehle"</table>
  </tr>
  <tr>
    <table>"Navleiste rechts mit login Bereich"</table>
  </tr>
 </table>
</body>
</html>
und hier der kleine Quelltext für die interne Seite
PHP:
<HEAD>
<title>......</title>
<body>
 <table>
  <tr>
    <table>"Navleiste links mit Links die für alle sichtbar sind"</table>
  </tr>
   <tr>
    <table>"php switch Befehle"</table>
  </tr>
  <tr>
    <table>"Navleiste rechts mit internen Links"</table>
  </tr>
 </table>
</body>
</html>

Hätte es nur gerne das man nicht extra auf intern.php weiterleiten muss wenn man ganz einfach die Navleiste durch eine interne ersetzen kann wenn man eingelogt ist.
Hoffe das es da irgendeine Lösung gibt und überhaupt einer bei meinem geschreibsel durchblickt.

MfG Badi

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Cookie muss am Anfang gesetzt werden
VOR jeder Ausgabe

Du kannst doch einzelen Frameseiten neu laden

Oder verstehe ich was Falsch ?

Du meinst ich soll 3 include Spalten machen (2 für je eine Navleiste und der Inhalt in der Mitte) und dann in der rechten das cookie setzen?

das, was im Script immer VOR jeder Ausgabe kommen muss ist das SETZEN des Cookies.
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du ja nur sehen, ob schon ein Cookie gesetzt ist, und dementsprechend das Verhalten Deiner Seite beeinflussen.
Das Lesen eines Cookies wird automatisch immer am Anfang der Übertragung vorgenommen, aber Du kannst im gesamten Script auf diese Variablen zugreifen.

Im Script sieht das dann in etwa so aus:

PHP:
if ($cookievariable) {
   include "navi.php";
} else {
   include "login.php";
}

Dunsti

Also zu Cookies wurde ja schon was gesagt.

Aber zu deinem HTML-Code gar nichts. Lerne doch erstmal die HTML-Basics bevor Du Dich mit PHP beschäftigst ;)

Öhm ich hab da nicht den Code gepostet von meiner Seite. ich hab da nur nen kurzen Beispiel Code gebastelt damit man ungefähr sich ein Bild machen kann wie das ganze ausschaut. Alles was da fehlt hab ich einfach weggelassen um Zeit zu sparen. Soll ja nicht funktionieren sondern einfach nur etwas Überblick verschaffen.

@Dunsti ich glaub das bringt mich weiter. Die Cookie Abfrage bleibt ganz oben bestehen aber ich setze dann den befehl zum ausführen dorthin wo später die andere Navleiste geladen werden soll. Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Werd das gleich morgen Abend testen denn heute hab ich keine Zeit.

Zurück