Woher kommen meine User

Maus_1985

Grünschnabel
Hallo euch allen :-)

mal so eine Frage. Wie kann ich das mit einer Datenbank machen, dass ich sehen kann woher meine User kommen.

Das heißt genau dass ich folgendes gerne wissen wurde:

- Von welcher Seite aus kommen die User
- Was für ein Browseer haben sie
- Was für eine Auflösung haben die.

Kann mir da jemand helfen das umzusetzten? Also das soll nicht großes werden ist ja auch eine Private WebSeite. Möchte einfach mal sehen ob das auch wirklich geht.

Wenn jetzt kommt nimm doch ein fertigen usw.. dann muss ich leider sagen nee ich wurde das schon gerne selber in einer Datenbank von mir haben :-)

Ich hoffe mal es kann mir jemand helfen. Bin ja am PC und auch online schau immer mal wieder hir rein.

Ansonsten wünsche ich euch noch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neues Jahr 2005

Lg Maus1985

Tja Mausi ;)

Ich will ja nix sagen aber RTFM oder UTFSE. Auch google findet zu dem Thema seeehr viel. Wenn Du ein konkretes Problem hast, dann frag am besten noch mal.

Immerhin willst DU es ja lernen, und nicht ein "fertiges" script benutzen. Selbst hier gibt es ein tutorial dazu (zwar nicht zu allem, aber immerhin ein Anfang...).

So long, 3.

Hi dritter,

mein Problem liegt schon mal daran, dass ich nicht weiß wie die Tabelle in der Db aussehen muss ich denke jetzt einfach mal so:

- ID
- IP
- Zeit
- Woher_Seite
- Auflosung

stimmt das denn soweit?

Gruß Maus1985

@ Maus
Deine Tabelle würde ich noch mit BROWSER erweitern.

2. Den Browser sowie Auflösung kannst du mit JavaScript bestimmen.
Die IP kriegst du mit PHP raus.

@smo da man

danke werde ich dann gleich mal machen. Ab er mit JavaSkripte habe ich mich noch gar nie beschäftigt. Wie muss denn da das Skript aussehen ?

Gruß Maus1985

Google.. "javascript auflösung" "javascript browser" (beim 2. musst warscheinlich etwas suchen.. kannst ja auch ma versuchen nach beidem gleichzeitig zu suchen :)

Die Browser-Informationen bekommst du mit $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], sofern sie vom Browser gesendet werden.
Informationen über die Auflösung bekommst du mir PHP nicht, da sie vom Browser nicht übermittelt werden. Eine Möglichkeit wäre, die Auflösung mit JavaSctipt auszulesen, und dann über die URL zu übergeben. Das ist aber nicht gerade eine schöne Lösung, also lass es lieber.

Hallo, Maus

also bei dem was du alles wissen willst und einbauen willst würd ich dir PHPNuke empfehlen.
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden :-D

Grüße Phil

Zurück