Wo ist der Fehler ?

commcorner

Grünschnabel
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' on line 30

Welchen Fehler hab ich hier gemacht?

$result = mysql_query("SELECT statistics.item_number, iteminfo.name, statistics.quantity, user.firstname ) FROM statistics, bestell, item, iteminfo, user WHERE statistics.orderid = bestell.ID and statistics.item_number = item.number and item.ID = iteminfo.itemid and bestell.userid = user.ID ORDER BY statistics.item_number");

echo "<table border=2 cellpadding=6 cellspacing=2 align=center >\n";

echo "<tr><td bgcolor=CCCCCC><strong><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Seminarnr</font></strong></td><td bgcolor=CCCCCC><strong><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Bezeichnung</font></strong></td><td bgcolor=CCCCCC><strong><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Anmeldungen</font></strong></td><td bgcolor=CCCCCC><strong><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Anmeldungen2</font></strong></td></tr><tr>\n";
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo " <td><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">$row[0]</font></td>\n";
echo " <td><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">$row[1]</font></td>\n";
echo " <td><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">$row[2]</font></td>\n";
echo " <td><font size=2 face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">$row['user.firstname']</font></td>\n"; // diese Zeile meckert er an
echo " </tr>\n";
}

echo "</table>\n";

Vielen Dank für eure Hilfe

Heiner

Tag erstmal,
wenn du das nächste mal deinen php code so verpacken würdest:
PHP:
<?php
 ?>
und dann auch noch ein paar Zeilenumbrüche mehr benutzen würdest wäre das mit sicherheit leichter zu lesen und man könnte dir besser helfen.

Zu deinen Prob:
In den Zeilen 27-29 hast du es ja schon richtig gemacht, also inner hab eines Strings, solltre ein array glaube ich so aussehen:
PHP:
$row[0]
aber in Zeile 30 hast du das dann so gemacht:
PHP:
$row['user.firstname']
da darfst du dann auch nicht die hochkommata benutzen.
Also so:
PHP:
$row[user.firstname]
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das noch der aktuellen PHP Version entspricht, aber probier es einfach mal.
MfG Pcnub

Ich hab versuch die ' ' wegzulassen

bekomme dann diese fehlermeldung:

Parse error: parse error, expecting `']"

wenn ich $row[3]

gibt er folgende Fehlermeldung aus:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in line 26

Heiner

Lass mal die Hockkomata drinne.
//Edit: Machs mal so:
PHP:
echo "[...]".$row['user.firstname']."[...]";

Zu 2.: Schau dir mal dein Query an:
PHP:
"SELECT statistics.item_number, iteminfo.name, statistics.quantity, user.firstname )
 FROM statistics, bestell, item, iteminfo, user
 WHERE statistics.orderid = bestell.ID and statistics.item_number = item.number
 and item.ID = iteminfo.itemid and bestell.userid = user.ID
 ORDER BY statistics.item_number"
Fällt dir was auf?
Vor FROM ist eine geschlossene Klammer.
Also entweder nach SELECT eine Klammer öffnen, oder die vor FROM wegmachen.
Dann: and bitte immer groß schreiben: AND
Und: Bei längeren Queries ist es übersichtlicher, wenn man ein ` (umschalt + die Taste neben Bacspace) um Tabellen und Spaltennamen rumzumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück