wo den Arbeitsspeicher zuweisen?

@ Mark

Ein "normales" Boole von 2 oder mehr soliden Objekten macht bei mir auch keinerlei Probleme.
Interessant wird es da wirklich erst, wenn ich zB Objektgruppen boolen will, die selbst aus zB nicht umgewandelten Sweep-Nubrs Objekten und so bestehen.
Sprich je mehr, ich sag mal "nicht solide" Polygonobjekte ich in ein Boole Objekt packen will, desto mehr schreit mein Rechner nach Suicid :)

In diesen Momenten sind meine 4 Kerne alle ca im 10% Auslastungsbereich, aber Cinema reagiert halt ein paar Sekunden nicht mehr.
Daher meine Schätzung, das es eher an der GraKa hadert, als an der rechenleistung der CPU(s).
Ich hab zwar selbst nicht DIE Grafikkarte für Cinema, aber meine GeForce 8800GTX raucht da dann auch ein bisschen (Lüfterdrehzahl erhöht sich nach relativ kurzem Arbeiten mit so rechenaufwendigen Objekten enorm)

Daher ist es ratsam sein Modellingvorhaben vorher ordendlich durch zu gehen und zu versuchen sowas am besten von vorne herein zu vermeiden.


MfG
 
Hi!
Daher ist es ratsam sein Modellingvorhaben vorher ordendlich durch zu gehen und zu versuchen sowas am besten von vorne herein zu vermeiden.
Das steht ja ausser Frage: Optimieren gehört vom ersten Polygon bis zum Rendern zum Handwerk "3D" ;)

Ich würde mir nur wünschen, eine deutlichere Trennung zwischen Vermutungen und Wissen zu sehen: Stichwort Halbwahrheiten ;)
-> es würde mich sehr interessieren, wo, wann und in welchen Situationen wirklich die drei Bereiche CPU, Graka und Ram greifen, stattdessen verlaufen diesbzgl. Beiträge eigentlich immer gleich ab: der erste Rät zu mehr Ram, der zweite brüllt nach einer besseren Grafikkarte und der dritte nötigt zu einem Oktocore ... mindestens einer wird recht haben ... oder sind es gar alle drei?!... :-) ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Und höchstwahrscheinlich haben wir alle Unrecht und es ist in Wahrheit der Editor selbst der da schwächelt :)

Ich hab das vorhin halt selbst nochmal kurz probiert und halt nur beobachtet das zwar beim "einschalten" des Boole und der unteren Objektgruppen ( ein bisschen von allem in eine Kugel geboolt) schnellten meine CPU´s kurz hoch, mein RAM Verbrauch erhöhte sich minimal und das wars vorerst.
Als ich dann im Editor versucht hab möglichst schnell um die Objektachse zu drehen, hing Cinema sich kurz auf und reagierte nicht mehr.
Dabei sagte die CPU aber nichts besonderes und dem Arbeitsspeicher war auch nichts anzumerken.
Daher habe ich wenn, dann überhaupt die GraKa getippt, weil der Editor seine Frames ja auch rendern muss, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings bin ich jetzt neugierig geworden und werd mich dahingehend mal versuchen schlauer zu machen.

MfG
 
Manchmal hilft auch das Prinzip "viel hilft viel". Oft ist auch einfach nur die Software "schlecht".

Man muss sich ja nur mal das Realflow Plugin anschauen, da ist es nahezu egal wie schnell der Rechner ist, es ist unerträglich langsam. ( Im Gegensatz zum Maya Plugin mit dem selben Mesh )

Ich denke, dass für die normalen Anwendungen jeder Aldi-PC ausreichend ist, wenn man halt viel rendered oder Animationen macht, schaden ein paar mehr Kerne nicht, der Rest ist imho fast vernachlässigbar.

Bei mir ist die Ansicht von Booles auch merklich langsam wenn das Objekt "aufgebaut" wird, danach ist es flüssig, leider wird bei jedem Zoom-Vorgang das Objekt neu berechnet und ist damit wieder für eine gefühlte halbe Sekunde langsam.

Gruss,

Fabian
 
Ja, ich glaube mittlerweile auch, das es eher wirklich an Cinema, rspektive dessen Plug-ins liegt.
Soweit ich jetzt gelesen hat beinhaltet Cinema ja wohl eine eigene 3D Engine für die Editoransichten, also ist der Verursacher des Breakdowns wohl wirklich dort zu suchen *denk*
 
Derartige Probleme habe ich unter Vista64 in der R10 auch hin und wieder. Die Begründung liegt daran, dass Vista nicht wirklich gut mit OpenGL arbeiten kann/will. C4D greift zur Ausgabe des Editorfensters auf diese Schnittstelle zu, afaik auch noch bei der R11 (aufgrund der Mulitplattformfähigkeit - auf MacOS läuft ja kein Direct X... Bei unzureichendem Support seitens der Grafikkartenhersteller (respektive deren Treiber!) sind solche Hänger nicht verwunderlich.

Da helfen selbst 8Gbyte Ram und 1,5Gbyte VRam nichts.
 
Zurück