Wirkliche Anfängerhilfe

EasyRider2

Grünschnabel
Hallo,
also das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe was php betrifft oder auch sonstige Programmierungsarten wirklich so gut wie null Ahnung. Mein Wissen beschränkt sich alleine auf das Erstellen von einer simplen Homepage für den Privatbegrauch!

Nun also meine Frage, wir benutzen ein phpbb Forum das wir über einen Betreiber als Freeware erhalten haben. In diesem Forum werden die Einstellungen vom Enduser "Administrator" verwaltet wie ihr ja sicher alle wißt. Jetzt geht es um was ganz einfaches: Wie kann ich die Reihenfolge der Beiträge im Forum generell umstellen, dass immer zuerst ganz oben der neueste Beitrag erscheint?

Vielen Dank für eure Hilfe

Im Admin-Center gibts dafür keine Einstell-Möglichkeit, soweit ich das sehe, du müsstest also das entsprechende Skript bearbeiten.

Das Skript heisst "viewtopic.php"

Suche darin folgenden Abschnitt:
Code:
//
// Decide how to order the post display
//
if ( !empty($HTTP_POST_VARS['postorder']) || !empty($HTTP_GET_VARS['postorder']) )
{
	$post_order = (!empty($HTTP_POST_VARS['postorder'])) ? htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['postorder']) : htmlspecialchars($HTTP_GET_VARS['postorder']);
	$post_time_order = ($post_order == "asc") ? "ASC" : "DESC";
}
else
{
	$post_order = 'asc';
	$post_time_order = 'ASC';
}
(bei mir beginnt der in Zeile 360)

dort ersetze die beiden roten "asc/ASC" durch "desc" bzw. "DESC".(nur die roten!)

Alles ohne Garantie und Rückgaberecht :-)

Hallo,
also erst mal vielen Dank- aber so blöd das jetzt klingen mag wie komme ich in dieses Skript und wie speichere ich dann die Datei,
Weil ich stell mir das ungefähr so vor, als ob ich eine Homepage mache,die ich auf meinem Server habe und jemand anders will dann was ändern und greift über ftp oder ähnliches auf die index.htm Datei oder eine bleiebige andere und speichert es dann einfach?! Oder liege ich da vollkommen falsch? Weil das Skript des Forums ist ja auch irgendwo gespeichert und wie kann ich es aufrufen und wie ändern? Oder läuft dass über das html Skript und ich ändere es im Editor?

Korrigiere mich bitte wenn ich komplett falsch liege oder so, aber ich bin einfach ein 100%Anfänger!

Vielen Dank schon mal!

Also ich nehme ja mal an dass du das Forum auch bei dir lokal gespeichert hast. Wenn nicht, auch egal. Würde ich aber empfehlen, so zur Sicherheit. Jedenfalls musst du da die Datei viewtopic.php suchen, dann mit einem Texteditor aufmachen (der einfache Windows-Editor tut's auch ;)), dann die von Sven vorgeschlagenen Änderungen durchführen, die Datei speichern und auf den FTP-Server hochladen (mit einem FTP-Programm). Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Jo... so wie SilentWarrior würd ich auch rangehen.
Die Datei müsste sich im Basis-Verzeichnis des Boards befinden... standardmässig heisst das phpbb

Für alle Fälle lege dir eine Sicherheitkopie an, bevor du etwas änderst.

Also, ich verwende übrigens CuteFtp und es hat alles einwandfrei geklappt aufs erste mal! Vielen Dank, war einfacher als ich dachte- wohl auch weil jemand wusste wie es geht!

Zurück