Windowsprogrammierung

bassman1986

Grünschnabel
hi zusammen!
Also ich habe Einsteiger- bis Fortgeschrittenenkenntnisse in der C/C++-Programmierung.
Diese beschränkt sich jedoch leider nur auf die Konsolenprogrammierung.
Kann mir jemand sagen, wie ich prinzipiell auf Systemkomponenten zugreifen, oder allgemein Windowsprogramme programmieren kann? Eben alles, was über die Konsole hinausgeht.
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Buch, was mir in eben diese Richtung weiterhilft - bin für eine Empfehlung sehr dankbar.

mfG
 
Hi


zur Windows Programmierung gibts ein Buch der Bücher das wäre Windows-Programmierung von Charles Petzold. Da das wäre auf die win-api ausgelegt. Da das aber etwas aufwändig ist greifen viele auf andere Aufsätze zurück. zb. Qt, MFC oder GTK.

Wenn du dich dann wirklich mit Windows beschäftigen willst solltest du die ein Software Project auf die beine stellen den beim ausprobieren lernt man am meisten. Natürlich ist http://msdn2.microsoft.com/de-de/default.aspx unverzichtbar.

http://www.amazon.de/Windows-Progra...f=pd_ka_1/028-1252094-6385332?ie=UTF8&s=books
 
Schau dir mal Juce an. http://rawmaterialsoftware.com Das ist eine Klassenbibliothek (GPL) mit der sich einfach platformübergreifende (Win, Linux, OSX) Programme erstellen lassen.

Ich finde Juce einfacher als MFC. Es ist jedoch möglich, dass die MFC mehr kann.

Wenn du wirklich low-level Programmieren willst, musst du dich mit der Win API beschäftigen. Mal googeln oder das vielzitierte Buch von Petzold kaufen.

Gruss LukeS
 
Hallo erstmal.

Also vorab muss ich meinen Vorpostern zustimmen, das erwähnte Buch von Petzold ist das Maß der Dinge was das Win API.

Um grafische Programmierung anzugehen solltest Du auf jeden Fall mit einer der erwähnten Klassenbiliotheken einsteigen.
Welche? Gute Frage. Programmiere beruflich auf MFC Basis, wenn ich privat was mache kommt nur Qt in Frage. MFC sind umfangreich, jedoch teilweise kompliziert und vor allem umständlich (jeder, der mal ne frei skalierbare Anwendung implementiert hat weis wovon ich rede :D )
Ausserdem stellen Bibliotheken wie Qt oder auch Juce Plattformunabhängigkeit zur Verfügung. Für mich als Linux User (leider nur privat, beruflich an Win gebunden) daher erste Wahl.

Und es sieht einfach besser aus :D

Gruß

M.
 
Zurück