Windowsfenster teilen

giwoody

Mitglied
hallo leute

ich möchte mein Windowsfenster im unteren teil vertikal teilen, so dass ich einen festen rahmen habe und 2 fenster (ähnlich einem frame in html) - ein schmales links und ein grosses rechts. fast jeder kennt ja die outlookleiste, wo man auf kontakte klickt und in der rechten hälfte dann das entsprechende fenster sich öffnet
desweiteren würde es mich interessieren, wie man es realisiert, das im linken fenster ein button (ID_HELLO_BUTTON) platziert werden kann und wenn ich dort draufklicke, im rechten fenster ein text erscheint - z.b. hello world

gibt es dazu ein entsprechendes tutorial irgendwo?

ich sage schon mal danke und hoffe auf eure hilfe...

ich glaub du meinst nichtmal splitter (der ist nur dafür sinnvoll wenn du die grenzen der abtrennung verschieben lassen willst).

Du musst nur ein button machen und rechts ein text.
dann machst du den text visible=false.
wenn du auf den button klickst dann machst du visible=true.

aber vielleicht meinst du tatsächlich splitter

Danke für Eure Antworten, aber ich verstehe nur Bahnhof...

Also das ganze soll so funktionieren:

Ich öffne die Anwendung, melde mich an meiner Datenbank an und der untere teil des Fensters wird in 2 Teile geteilt. Der linke Teil soll die Navigation darstellen, ähnlich wie bei Outlook die s.g. Outlookleiste und im rechten Teil sollen später die entsprechenden Dialoge geöffnet werden. Soweit meine Idee!

Noch was zu den Randbedingungen:

Das Ganze ist in C mit Win32 API geschrieben. Das Programm als solches steht schon, es geht jetzt nur noch um das 'schön' machen! Wäre um jede Hilfe dankbar!

Zurück