Windows Forms: Textausgabe von 2dimensionalem Array ?

Clyde-qfu.esb

Grünschnabel
Morgen Forumuser :)

Folgendes Problem ich möchte gerne ein 2dimensionales Array in einer Textbox ausgeben!
Code:
	   char test[10][20];
		strcpy(test[0],"test");
		for (int i =0;i<6; i++)
		{textBox2->Text=textBox2->Text+Convert::ToString(test[0][i]);}

Ist jetzt erstmal einfach gehalten .. aber wenn ich das os mache spuckt er mir nur die zahlen aus des jeweiligen buchstaben.

Gibt es eine Variante die zahlen umzuwandeln?
Oder eine einfache ein array auszugeben?

Benutze Visual Studio 2005.

Danke schonmal für alle bemühungen :)

Jo hi,

Code:
    char test[10][20]; // Zweidimensionales charArray.
    memset(&test,0,200*sizeof(char)); // Setze deinen reservierten Speicher immer in einen eindeutigen Zustand. Bwahrt dich vor bösen Überraschungen ;-)
    strcpy(test[0],"test");   // Du initialisierst die erste von 10 Zeichenketten

//    for (int i =0;i<6; i++)   { // Du Iterierst nur über die ersten 6 Zeichen des ersten Strings
    for (int i =0;i<10; i++)   { 
            if( test[i] != NULL ) { // Prüfe, ob an der Speicherposition auch wirklich was existiert
            // textBox2->Text=textBox2->Text+Convert::ToString(test[0][i]); //
                textBox2->Text=textBox2->Text+test[0]; //<== Sollte funktionieren. test[x] Ist ein char-Array.
            }
    }

Achte auf eine schöne Formatierung des Codes! macht dir das Fehlersuchen und Debuggen um vieles einfacher ;-)

Viel Spaß noch,

Peter

Hi pschilling!

Erstmal danke für die Hinweise!

Code:
textBox2->Text=textBox2->Text+test[0]

Da meinte er irgendwas mit rechtseitiger binär operator kann nicht gefunden für char [20] array.

hab ich also

Code:
textBox2->Text=textBox2->Text+test[0][i]

gemacht.

Kommt ne Ausgabe aber leider immernoch die Zahlen :/ und nicht die einzelnen Buchstaben.

Weißt du da noch was vielleicht? ;)

Achja, und wenn ich über eine Box etwas einlesen möchte

Code:
strcpy(test[0],textBox2->Text);

kommt: Konvertierung des Parameters 2 von 'System::String ^' in 'const char *' nicht möglich.

Gibts da noch ne möglichkeit?

Danke schonmal wieder für hilfe :)

Zurück